Legionellen Leitungswasser?

3 Antworten

  1. Nein. Zum Abtöten von Legionellen bedarf es eine anhaltende hohe Temperatur. Die Erwärmung in "normalen" Durchlauferhitzern ist nicht anhaltend genug. (Wenn du Nudeln in kochendes Wasser wirfst dauert es ja auch, bis diese gekocht sind)
  2. Im Essen (also durch das Kochen) kein Problem. Im Trinken kann es ein Problem darstellen, da auch beim Trinken Wassertropfen in die Lunge gelangen können.

ABER:

Damit sich Legionellen auf ein kritisches/gefährliches Maß vermehren können bedarf es bestimmte Bedingungen. Ideal (wie auch bei Bakterien etc.) sind Temperatur zwischen 30 und 50°C und stehendes Wasser.

Durchlauferhitzer haben hierbei den Vorteil, dass der ungünstige Temperaturbereich beim aufheizen schnell durchschritten wird und die Leitung nach dem Durchlauferhitzer auch zeitlich wieder weit genug abkühlt. (Sofern die Trinkwasserinstallation fachgerecht ausgeführt wurde).

Das Risiko für ein Legionellenproblem in Verbindung mit einem Durchlauferhitzer ist also sehr gering, sofern auch die restliche Installation einwandfrei ist.

Wenn irgendwo eine Trinkwasserleitung z.B. durch die Heizungsleitung auf eine kritische Temperatur erwärmt wird, könnten sich im Wasser befindende Legionellen z.B. vermehren. Der Durchlauferhitzer hatte bei diesem Beispiel keinen Einfluss gehabt.

gufraacc
Fragesteller

Danke! Was kann ich denn dann machen, um diese Bakterien zu vermeiden? Ich habe öfter gehört, dass es ausreicht, täglich die Leitungen zu benutzen, egal wie die Temperaturen sind. Aber dann hieß es auch öfter man müsse 70 Grad machen??

Der Durchlauferhitzer in der Küche ist auf 55 Grad eingestellt und der im Bad hat gar keine Anzeige dieser Art.

Asardec  28.06.2023, 11:29
@gufraacc

Du kannst nichts aktiv machen, um ein eventuelles Problem zu vermeiden. Du müsstest eher aktiv etwas machen um ein Problem zu bekommen.

70°C sind für eine thermische Desinfektion. Diese bringt tatsächlich nichts, wenn du keinen Befall hast.

Mach dir keine sorgen. Benutze deine Trinkwasserinstallation einfach normal weiter. Solange das Wasser in den Rohrleitungen nicht über längeren Zeitraum (wir reden hier von >24h) durchgehend eine Temperatur im kritischen Bereich hat, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0, dass ihr ein Problem bekommt.

Zum täglichen Leitungen benutzen: Man sollte den Wasserinhalt in den Rohrleitungen alle 3 Tage einmal ausgetauscht haben. Dies hat erstmal nicht mit Legionellen zu tun, sondern allgemein mit der Hygiene und der Wasserqualität (Beispiel abgestandenes Wasser).

Ich hatte vor einiger Zeit mal über Legionellen recherchiert. (Das empfehle ich auch dir.) Ich erinnere noch, dass die im Winter nicht zum Problem werden können weil sie eine Mindesttemperatur brauchen, um sich vermehren zu können. Die Bakterien müssen in die Lunge gelangen, um krank machen zu können. Vermieter sind verpflichtet, das Trinkwasser auf Legionellen untersuchen zu lassen. Um Trinkwasser keimfrei zu machen muss es einige Minuten lang auf >70° C erwärmt werden. Insofern muss man deine erste Frage mit "nein" und die zweite Frage mit "ja" beantworten.

So lange der Durchlauferhitzer das Wasser auf mindestens 60°C erwärmt, können keine Legionellenbakterien überleben. Darunter können sie überleben und gefährlich werden.

Legionellen sind besonders gefährlich, wenn sie eingeatmet werden. Über den Magen aufgenommen, können sie nicht überleben, weil sie durch die Magensäure zerstört werden.