Wie habt ihr euren Warmwasserspeicher eingestellt?

3 Antworten

60 Grad immer wegen Legionellen, die sterben erst ab 55 Grad und dann morgens von 6 bis 9 eigeschaltet und dann nochmal abends von 18 bis 20 eingeschaltet. Zwischen den Zeiten wo es nicht heizt ist das Wasser trotzdem noch heiss/warm, je nach Verbrauch.

KirBigsoft  17.08.2022, 13:25

Früh morgends eine Stunde aufheizen, auf 52 Grad eingestellt, der HB meint aber man müsse 55 einstellen. Im Sommer ist der 300 L Speicher abends noch warm genug zum Duschen, im Winter nicht mehr. Wenn dann gebadet werden soll mit Party aufheizen.. Party muss man aber manuell abschalten. Eine 2 Punkt Regelung hat immer eine Hysterese, und man hat nur einen Sensor. Jede Anlange hat also viele Kompromisse. Bei 52 Grad erwarte ich, dass zumindest oben 55 Grad erreicht werden. Trinken betrifft kaltes Wasser, für Tee / Kaffe wird sowieso gekocht. Die Zirkulation funktioniert nicht mehr richtig, wir warten auf eine neue Anlage mit WP, neuem Speicher etc.. Warm Wasser mit Zirkulation ist eine Energievernichtungsmaschinerie, vermutlich sogar vor wenn nicht schlecht isoliert ist. Leider wollen fast alle immer "nur" neue Heizungen verkaufen. Auch in "Diskussionen" wird das Thema WW Erwärmung eher tot geschwiegen.

RainOne101  17.08.2022, 15:55
@KirBigsoft

52 Grad ist zu wenig und warum sollten 55 Grad ankommen wenn du auf 52 stellst, macht keinen Sinn. Legionellen sterben erst ab 55 Grad. Und was willst du mit deiner Antwort eigentlich sagen?

Wird eine halbe Stunde vorm Duschen angemacht. Danach wieder aus.

60 Grad und er heizt nur nachts