Elektrischer Warmwasserspeicher Boiler abends ausschalten/ausstecken welcher geeignet?

1 Antwort

Neue Boiler sollten das alle aushalten, aber was soll das bringen?

Die sind heutzutage gut gedämmt. Meiner von Ariston heizt nur nach Wasserentnahme auf oder nach 8-10 Stunden auf, um die eingestellte Temperatur von 50 Grad zu halten.

Abschalten lohnt sich nur, wenn einige Tage kein warmes Wasser entnommen wird. Man könnte es mit der Wohnungsheizung vergleichen. Heizung nachts total ausschalten und morgens wieder andrehen, verbraucht wesentlich mehr Energie, als eine Nachtabsenkung, wobei die Räume temperiert bleiben, d.h. nicht zu sehr auskühlen.