Boiler unter Spüle in der Küche komplett ausschalten?

3 Antworten

du ziehst einfach den stecker raus.... zu beachten gibts dabei, dass das wasser im gerät verkeimen kann. das kann dir aber auch passieren, wenn du ihn nur auf halb aufgedreht hast. strom kannst du jede menge sparen.

das beste wäre in der tat, wenn du nie warmes wasser brauchst, das gerät komplett hydroulisch abzuklemmen. dazu am besten einfach zwei ½" Blindstopfen aus messing auf die beiden rohre schrauben, die am boiler angeschlossen sind. den boiler unten raus nehmen und auskippen.

WENN du den boiler nach langer stillstandszeit noch mal verwenden magst, dann wäre das beste, du heizt ihn vorher gründlich auf 60°C oder wenn möglich noch weiter auf oder spülst ihn mit einer chlorlösung (relaitv aufwändig)

lg, Anna

Natürlich kannst du damit einiges an Strom sparen, da diese Untertisch-Speicher oft, um sofort warmes Wasser anbieten zu können ständig auf Temperatur gehalten werden, und so eigentlich die Küche heizen. Die Teile sind zumeist mit einem Stecker in einer Steckdose, Stecker raus, und gut ist's. (wenn fest angeschlosen, dann eben Sicherung raus)

dauerhaft kalte oder lauwarme Boiler sind Quellen von Bakterien. Daher wäre eine Überbrückung mit einer Flexileitung sinnvoll.