Boiler in der Küche abschalten

4 Antworten

Das stimt nicht ganz.

Die sog. Legionellen haben den idealen Nährboden ab 25°C. Ab 45°C werden sie langsam wieder abgetötet. Je höher die Temperatur steigt desto schneller werden sie abgetötet. Infizieren kann man sich ausschließlich beim einatmen von Wasserdampf. Angegriffen wird dort dann die Lunge. Beim Trinken passiert NICHTS!

In öffentlichen Gebäuden mit zentraler Warmwasserversorgung (Warmwasserspeicher im Keller) ist der Vermieter o. Betreiber dazu verpflichtet die Wassertemperatur auf min. 60°C zu halten und im System zirkulieren zu lassen. Im Privaten Bereich kann man auf eigenes Risiko die Temperatur auch niedriger stellen. Jedeoch sollte man von einer Wassertemperatur unter 50°C absehen.

Heißt: Boiler kann ruhig ausgeschaltet sein. Jedoch empfehle ich den Boiler 1x am Tag über eine Zeizschaltuhr zu erhitzen auf min. 50°C. Am besten wenn man ihn benutzen möchte.

Ja du kannst den boiler aus machen da ihr ja das wasser im wasserkocher heiss macht braucht ihr keine angst vor keimen zu haben

Ja, was das heiße Wasser angeht, mache ich mir ja auch keine Sorgen. Aber wie ist das, wenn ich kaltes Wasser abziehe und irgendwie nutze? Muss das "nicht-geboilte" Wasser also immer abgekocht werden?

Danke und Gruß

Legionellen, brauchen warmes stehendes Wasser zur Vermehrung, also nein du brauchst dir keine Gedanken um Legionellen zu machen. Legionellen sind im Normalfall auch nicht gefährlich, wenn sie getrunken werden. Die Gefahr besteht eher beim Duschen, da hier die kleinen Wassertropfen entsehen, die, wenn eingeatmet, eine Legionellose auslösen können.

Auch andere Keime sind unwahrscheinlich, weil bis zum Haus die Wasserwerke die Trinkwasserqualität garantieren. Also wenn dort Keime auftreten, müssten sie im Haus ins Wasser gelangen.
In einem Altbau ist da die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Wasser mit Schwermetallen belastet ist, weil noch Bleirohre verwendet werden. Aber auch das ist heutzutage eher selten, weil die Bleirohre immer mehr verschwinden (Sanierungen).

Wenn du dennoch ganz sicher sein willst, kannst du z.B. bei www.luh-buerger.de oder einem ähnlichen Labor deine Wasserprobe untersuchen lassen.