Was Ist der Unterschied zwischen Gastherme und Durchlauferhitzer und Boiler?

2 Antworten

Ein großes Gerät von Vaillant in der Küche deutet auf eine Gastherme hin. Diese wird üblicherweise an eine Gasleitung angeschlossen. Du musst also nichts nachfüllen. Das läuft von allein.

Womöglich erwärmt diese Therme nicht nur Wasser, sondern heizt auch die ganze Wohnung. Das solltest Du den Vermieter fragen.

Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung ist meistens ein eher kleines Gerät und wenn es davon eines in der Wohnung gibt, dann heizt er sowohl für die Küche, als auch für das Bad das Wasser auf.

Boiler können ziemlich groß sein und wären dann schon mit Gasthermen zu verwechseln, wenn man sie nicht genau anschaut.

Googel dochmal Vaillant gastherme, Vaillant Wasserboiler und Vaillang Durchlauferhitzer. Dann kannst Du die Geräte sehen, die es da so gibt und vielleicht löst das schon Dein Rätsel.

Ansonsten den Vermieter fragen.

Eine Gastherme erzeugt Wärme und oft auch Warmwasser.

Ein Durchlauferhitzer oder Boiler nur Warmwasser.