Hoher Stromverbrauch mit Boiler?

3 Antworten

Rein theoretisch gesehen verbraucht die warmwassererwärmung mit boiler im etwa genausoviel wie ein durchlauferhitzer (das wäre deine alternative), da ein boiler aber warmwasser speichert muss er ständig nachheizen um das wasser auf temperatur zu bringen. Das verschwendet auf dauer energie, gibt einem dafür aber einen gewissen komfort. Wenn das ein elektro boiler ist kostet dich dieser komfort übrigends 4-5mal soviel wie bei einem gas boiler.

Den boiler ständig anzuschmeißen und wieder auszumachen macht aber nicht wirklich viel sinn, da speziell bei E-Boilern einfach die spitzenleistung fehlt um das wasser schnell genug aufzuheizen. Das ist aber auch wieder ein vorteil, da so keine großen spitzenleistungen aus dem netzt entnommen werden und kleinere leitungsquerschnitte verlegt werden, in summe ist der stromverbrauch aber trotzdem höher.

Wenn du ein wenig kosten sparen willst, kannst du einen durchlauferhitzer + passender zuleitung (6mm2) + absicherung (nicht jede verteilung gibt weitere 24kw her) installieren, ob sich das lohnt hängt aber stark von den gegebenheiten vor ort ab.

Noch besser und übrigends auch klimafreundlicher wäre eine umrüstung auf gas (eine brennwerttherme pustet pro khw halb so viel co2 in die luft wie elektrisches heizen)

Gibt auch gas durchlauferhitzer, die haben einen etwas schlechteren wirkungsgrad als heiz/brennwertthermen

Du kannst aber auch die temperatur nach unten korrigieren, minimalistische 40-45° könnten auch reichen

Das macht keinen Sinn denn der Boiler braucht weniger Strom, Wasser auf Temperatur zu halten, als jedes Mal neu hochheizen. Außerdem würdest Du den Boiler Stunden vor dem Duschen einschalten müssen, wenn Du warmes Wasser haben willst. Das, was Du meinst oder von dem Du redest ist ein Durchlauferhitzer: Der erhitzt das Wasser, wie der Name schon sagt, im Durchlauf... hat dafür aber das Zigfache an Leistung des Boilers UND braucht deswegen einen entsprechend massiven Anschluß. Sicherlich ist ein Durchlauferhitzer ein Kompromiss wenn man keinen Platz für einen Boiler hat... aber mit einem Boiler, finde zumindest ich, fährt man besser. Fährt man in den Urlaub, schaltet man ihn natürlich aus aber während des Alltags sollte der schon laufen.

Maireann  28.07.2023, 14:44

Das ist so nicht richtig. Wir haben einen 80l Boiler /Wandspeicher und in max 30 min hat man genügend Warmwasser für eine Dusche, wenn er mal mehrere Tage aus war

Gluglu  31.07.2023, 05:44
@Maireann

Natürlich ist das so nicht richtig... wie immer hier drin. Da will ich gar nicht diskuttieren aber Wasser aufheizen ist ein rein physikalischer Vorgang bei dem Du etwas über 4 Kilo Joule aufwenden mußt um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen (Definition). Wie die Wärme da reinkommt ist egal; aber diesen Wert brauchst Du fest. Und wenn Du den Boiler einmal hochgeheizt hat verlierst Du in der gleichen Zeit, in der Du mit vollem Strombedarf aufheizt, weniger Energie durch die Isolation an die Umwelt als dass Du reinstecken mußt, wenn Du das Ding auf Level hältst. Hier drin noch groß was schreiben bringt nichts... daher: Du hast recht! Das Gleiche mit der Waschmaschine von Miele: Wenn die meisten Leute damit zufrieden sind meldet hier drin auch gleich derjenige, bei dessen Kumpel von der Oma das Ding halt mal etwas früher kaputt ging. Ist halt so.

Aber: Du dafrst Dir gerne ein Meßgerät für die Steckdose (bei 230V) kaufen und das, ganz einfach, mal selbst überprüfen. Dann wirst Du, wie der Rest der Leute auch, feststellen, daß Du nur ganz wenig - wenn überhaupt - was sparst. Und wir reden hier nicht von einem Wochenend- Domizil sondern davon, daß man in der entsprechenden Wohnung einen NORMALEN Alltag hat, indem man nicht alles, um zu sparen, kalt lässt.

Ein Boiler braucht viel Strom. Aufheizen dauert seine Zeit. Je nach Häufigkeit ist warmhalten dann doch preiswerter. Bei sehr seltener Nutzung kann ausschalten preiswerter sein. Der Umstieg auf einen Durchlauferhitzer kann hier abhilfe schaffen, wenn das möglich ist.