Wieviel heißes Wasser liefert ein Boiler?

2 Antworten

ZU 1) Unendlich viel Nein je nach GRöße des Boilers 30-60l Warmwasser. Sofort verfügbar, Nein wenn der komplett ausgeschaltet wird z.B wenn man in den Urlaub fährt und deswegen ausschaltet. Wenn er aber an ist wird das Wasser permanent warm gehalten.

Zu 2) 30-60l sind typisch zum Duschen für 1-2Personen (wenn nicht gerade jeder 30min am Stück) ist so ein Boiler in jedem Fall ausreichend.

Zu 3) Es fließt natürlich Frischwasser nach was zu einer Abkühlung führt, aber beim normalem Duschen wird man das kaum merken.

Zu 4) Hängt von der Hausinstallation ab, bei größeren Boilern ist es nicht ungewöhnlich das die sowohl für das Bad als auch Küche das Warmwasser liefern. In der Küche einfach mal unter der Spühle nachsehen, ist dort kein kleiner 5l Boiler oder Durchlauferhitzer ist der Boiler wohl für beides zuständig.

Zu 5) Das hat modern nichts zu tun, aber aus energetischer Sicht halte ich selbst nicht viel von Boilern auf Elektrobasis, da finde ich eher Durchlauferhitzer sinnvoller.

Bei so einem Boiler hast du nur das warme Wasser, das in dem Boiler erwärmt wurde, ist es verbraucht, muss der Boiler erst wieder aufheizen.

Wieviel Fassungsvermögen der Boiler hat, sollte irgendwo draufstehen. Ob die menge reicht, hängt auch von der Temperatur ab, die du am Boiler einstellst. Heißeres Wasser reicht länger, weil du es mit mehr kaltem mischst.

Ob der Boiler auch für die Küche gedacht ist, kann man nicht sehen. Evtl. gibt es dort einen zweiten kleineren unter dem Schrank.