Warmwasser Boiler Lebensdauer?

3 Antworten

..die Lebensdauer hat weniger etwas mit dem Warmwasserbedarf, dafür aber viel mit der Wasserhärte sowie auch der Wartung zu tun. An der Wasserhärte lässt sich nicht viel ändern....es kommt halt so vom Versorger wie es kommt (Gut, es gibt teure Lösungen, das Leitungswasser zu enthärten)...durch Wartung kann man aber einiges tun: nämlich die sog. Opferanode regelmäßig prüfen (lassen) oder durch eine (wartungsfreie) Fremdstromanode ersetzen lassen.aber das sind natürlich nur lebendverlängernde Maßnahmen...nicht hält ewig! Aber fünf Jahre hält so etwas in jedem Fall....sofern keine absolut gravierenden Fehler bei der Installation gemacht wurden, so dass z.B. irgendwo schon im Neuzustand irgendwo Wasser austritt und für Korrosion sorgt....aber da greift i.d.R. die Gewährleistung...ggf. durch den Installateur...noch.

Wenn ihr wirklich viel Warmwasser verbraucht solltet ihr euch überlegen, ob es eine gute Idee ist dieses elektrisch zu erwärmen. Elektrowärme ist sehr teuer im Vergleich zu Öl, Gas etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jensen1970  10.01.2020, 01:14

Öl ist nicht mehr möglich.

YankoCBR  10.01.2020, 06:17
@Jensen1970

Das stimmt so nicht. Es ist möglich, wenn gewisse Kriterien erfüllt sind, das muss im Einzelfall geprüft werden.

Mit etwas Zusatzkosten bekommst Du 12 Jahre Garantie! Meiner läuft jetzt seit 40 Jahren oder so - keine Probleme bislang! *toi_toi_toi

Batman349
Fragesteller

Einzelperson ,wir sind 8

hoermirzu  09.01.2020, 20:00
@Batman349

Das macht nichts! Die Heizung geht zuletzt kaputt; wie Tuedelsen schon gut erklärt hat, ist die Wasserhärte (Inhaltsstoffe) für "Verkalkung" verantwortlich und damit maßgeblich für eine kürzere Lebensdauer verantwortlich.

12 Jahre Garantie, wie Peter weiß, kann ich mir gut vorstellen.