Warmwasser Boiler Garantie wie viel Jahre? Mindestens?

6 Antworten

Warum fragst du und was würde dich das nützen?
Noch nie was von geplanter Obsoleszens gehört, oder noch nie von Geräten die man nur noch 3 Minuten lang betreiben darf, weil sie sonst garantiert kaputt gehen?

Was reklamierst du denn an deinem Boiler und von welchem Bautyp ist er? Sitzt seine Heizspirale direkt im Wasser oder hat diese Heizspirale keinerlei direkten Kontakt mit dem Wasser?

Im ersterer Fall wird wohl die Heizspirale so von Kalk zugesetzt sein, dass kaum noch Heizwirkung vorhanden ist. Dann wäre das Wasser ab zu lassen, die Heizspirale aus zu bauen und vom Kalk zu befreien. Wer das selbst machen kann, spart einiges an Geld.

Gesetzlich ist nur die Gewährleistung geregelt,eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Was für einen Boiler genau hast Du,und wie alt?

Eine gesetzliche Garantie gibt es nie.

Wenn dann eine Gewährleistung, nach den ersten 6 Monaten bist du aber in der Beweispflicht.

Es gibt eine gesetzliche Sachmängelhaftung von 2 Jahren

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers.

kommt auf das Material an und das Wasser