Seewasser (süß) oder Brunnenwasser für Warmwasserboiler?

2 Antworten

Hallo sosiehtsaus99,

Es sollte bei beiden Varianten zuallererst eine Wasseranalyse gemacht werden in einem Labor, bevor man das als Trinkwasser benutzt.
Dementsprechend kann man die passenden Filterelemente einbauen.
Da werden sich auch Bakterien und Keime darin befinden, welche man mit einer UV- Desinfektionsanlage eliminieren sollte, damit nicht das ganze Trinkwassernetz verseucht wird im Haus.
Ich habe das schon mehrfach installiert und mich immer an diesen Ablauf gehalten.
Für die UV- Desinfektion habe ich immer Anlagen von Purion eingebaut.
Da gibt es verschiedene Modelle, je nachdem was benötigt suche ich passende raus.

Hier ein Link dazu.
https://www.purion.de/bereiche/wasser/

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
sosiehtsaus99
Fragesteller

Danke. Es gibt keine Wasserleitung und soll auch nicht als Trinkwasser verwendet werden. Bekommt ein gutes Hauswasserwerk mit Vorfilter das Wasser sauber genug damit der Boiler nicht schnell kaputt geht?

HansimGlueck911  30.07.2023, 19:45
@sosiehtsaus99

„ Müsste das Wasser bevor es fürs Duschen in den Boiler kommt noch aufbereitet werden?“

Kennst du deine eigene Frage nicht?

Das nennt sich Trinkwasser und wenn es in einen Boiler geleitet werden soll passiert das über Trinkwasserleitungen und genauso kommt es auch wieder raus. 🤷‍♂️

sosiehtsaus99
Fragesteller
@HansimGlueck911

Es soll ja Brunnenwasser oder Seewasser verendendet werden. Es geht bei der Frage nicht um Trinkwasser. Das Wasser soll nur zum Duschen verwendet werden.

In der Frage geht es mir darum ob das Seewasser oder Brunnenwasser besser ist und ob es vor Einleitung in den Boiler erst aufbereitet werden muss

HansimGlueck911  30.07.2023, 20:13
@sosiehtsaus99

Welches Wasser besser ist ergibt sich aus der Trinkwasseranalyse und kann nicht pauschal beantwortet werden. Es kann beides besser sein, je nachdem wieviel Schadstoffe im See oder im Brunnenwasser sind.
Ich würde aber auf jeden Fall das Brunnenwasser bevorzugen weil da ein konstant kühle Temperatur herrscht und im See besteht eine viel höhere Gefahr von Bakterien und Vibrionen und Wurmlarven, wenn das Wasser zu warm wird. Willst du das nur für die Gartendusche?

sosiehtsaus99
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja, genau. Es gibt bei uns leider weder Trink- noch Abwasser. Das Objekt wird meist nur unregelmäßig und nur in der warmen Jahreszeit genutzt. Wir haben deshalb auch eine Camping Toilette. Aber wenigstens fürs Duschen würde ich deswegen gerne einen kleinen Boiler einbauen. Aber in einem Forum habe ich gelesen das Boiler sehr schnell kaputt gehen können wenn man zb das Seewasser direkt in den Boiler leitet. Das mit den Bakterien im Seewasser ist ein gutes Argument für den Brunnen, besonders im Sommer wenn es blüht, auch wenn der See sonst sehr klar ist👍

sosiehtsaus99
Fragesteller
@HansimGlueck911

Hast du eine Empfehlung für eine Wasseraufbereitungsanlage. Ich habe mal gegoogelt. Es gibt ziemlich viel am Markt

Den Kalk zu entfernen wird ein Problem. Du darfst den Boiler nicht über 54°C warm werden lassen, damit sich der Kalk nicht abscheidet. Wird an der Heizung trotzdem passieren, so daß der Boiler entweder gereinigt werden muß oder recht häufig ausgetauscht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung