Dusche kälter als Badewanne?

2 Antworten

Dann ist der Thermostat der Dusche entweder defekt oder nicht richtig eingestellt.

Lausemaus117
Fragesteller

Defekt glaube ich kaum weil er ja nach unten hin noch reguliert nur nach oben hin nicht geht. Vielleicht kann ich es wenn ich es aufmache nochmals anders einstellen. Ansonsten gibt es vermutlich keine Erklärung oder?

ColleenChambers  08.01.2024, 09:37
@Lausemaus117

Wenn das Thermoelement defekt ist, kann es durchaus sein, dass der Thermostat BIS zu einer gewissen Temperatur regelt, aber darüber hinaus nicht mehr. Bzw. ab einer Temperatur nicht weiter öffnet.

Vor allem dann, wenn die Armatur bislang funktionierte und seit einiger Zeit eben nicht mehr, liegt nahe, dass sie eher kaputt ist als nicht richtig eingestellt.

Manchmal ist das Thermoelement auch lediglich verdreckt und es hilft, wenn man es herausnimmt und reinigt (vorher Wasser abstellen!).

Lausemaus117
Fragesteller
@ColleenChambers

Danke. Für den Tipp vermutlich wird es das sein. Hoffe sehr wir brauchen nicht gleich eine neue Armatur. Muss ich sonst etwas beachten sollte ich die Armatur wirklich tauschen müssen außer Wasser abstellen? Danke

Es gibt Armaturen mit Temperaturbegrenzer. Ist die Temperatur zu hoch, dann wird der Heißwasserdurchfluss reduziert und der Kaltwasserdurchfluss erhöht.

Das hat auch einfache Gründe:
Stell Dir vor, ein Kind steht unter der Duche und dreht versehentlich nur das Heißwasser auf... Das willst Du nicht erleben!

Lausemaus117
Fragesteller

Ah okay das heißt wenn ich ihn einfach anders einstellen (innen) sodass bei 40 auch wirklich 40 Grad rauskommen dann sollte es gehen? Oder kann das Problem noch wo anders liegen? Z.b Verkalkungen, ist schon etwas älter und vielleicht ist es Einbildung früher waren die 40 Grad auch 40.

electrician  08.01.2024, 17:05
@Lausemaus117

Wenn trotz heißem Wasser aus dem DLE nur „warmes“ Wasser aus der Duscharmatur kommt, dann regelt diese selbsttätig. Kann man evtl. einstellen. Aber wenn Du z. B. den Kaltwasserzulauf absperrst, dann wird die Armatur wohl ganz dicht machen, weil die Temperatur nicht mit Kaltwasser abgesenkt werden kann.

Lausemaus117
Fragesteller
@electrician

So getestet mehr als 37 Grad kommt nicht raus. Sprich die Armatur ist kaputt oder verkalkt. Jetzt heißt es die mal anschrauben.