Duscharmatur mit integriertem Termostat-Temperaturregler?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Der Thermostatregler ist eine deutliche Verbesserung 50%
Der Thermostatregler war sein Geld nicht wert 50%
Der Thermostatregler brachte praktisch keine Vorteile 0%
Der Thermosstatregler ist etwas besser als die Hand-Einstellung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Thermostatregler ist eine deutliche Verbesserung

In einem Hotel hatten wir neulich eine Armatur bei der man das Wasser auf 0,5 Grad genau einstellen konnte und ich war von dem gefühlten Unterschied zwischen 34,0 und 34,5 Grad sehr überrascht.

rumar  17.09.2023, 09:49

Mit dieser Fähigkeit musst du dich unbedingt mal bei "Wetten, dass" melden !

(In dem Hotel kam das heiße Wasser aber kaum aus einem Mini-Boiler ...)

Der Thermostatregler war sein Geld nicht wert

Das Problem ist die Verzögerung der Schaltung die durch die Leitungslänge verursacht wird und die eingestellte Temperatur am Thermostat.

Diese Gasthermen schalten nur ein, wenn genug Wasser durch fließt, während die Durchflussmenge an der Thermostat-Armatur insgesamt immer gleich bleibt.

Wenn jetzt das Wasser aus der Warmwasserleitung an der Armatur sehr heiß ist, (was bei einer geringen Heißwasserentnahme wegen geringer Durchflussmenge passieren kann) dann wird die thermostatgesteuerte Armatur den Durchfluss der Warmwasserleitung so weit reduzieren, dass sich die Gastherme ausschaltet.

Wenn das warme Wasser aus der Warmwasserleitung dann wegen der ausgeschalteten Therme wieder abkühlt, dann erhöht die Armatur die Wassemenge die aus der Warmwasserleitung entnommen wird und die Gastherme springt wieder an.

Wenn es dumm läuft, dann schwankt dadurch die Wassertemperatur des an der Armatur auslaufenden Warmwassers.

Eventuell kann man das verhindern in dem man den Wasserhahn an der Armatur immer voll aufdreht - aber ich glaube das war nicht im Sinne des Erfinders