Duschwasser wird nicht warm obwohl alle schalter an sind?

Conradus  20.07.2023, 09:58

mehr Infos hast du nicht? da kann keiner helfen

WasGucke
Fragesteller

Was für infos soll es noch geben?

2 Antworten

Hallo WasGucke,

Ich vermute mal dass dein Warmwasser über einen Durchlauferhitzer erwärmt wird und dieser einen Mindestdurchsatz an Wasser benötigt damit er einschaltet zum heizen.
Schraube mal den Brausekopf an deiner Dusche ab und probiere es dann mal.
Das wäre jetzt die einfachste Lösung wenn es dann funktioniert diesen zu entkalken oder zu ersetzen.
Wenn es nicht funktioniert wäre es auch möglich dass bei deiner Armatur Schmutzfangsiebe eingebaut sind an den Verschraubungen bei Aufputzarmaturen oder innen wenn es eine Unterputzarmatur ist.
Diese können auch verschmutzt sein und müssten gereinigt werden.
Zudem kann auch das Thermoelement defekt sein wenn es eine Thermostatarmatur ist.
Du hast halt nicht sehr viele Infos gegeben, so dass wir spekulieren müssen.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
WasGucke
Fragesteller

Tatsächlich kommt heisses wasser aber nur wenn ich es auf die heisseste stufe drehe und nach ganz oben also maximale wasserstärke aber so kann man ja nicht duschen

HansimGlueck911  20.07.2023, 13:02
@WasGucke

Natürlich kann man so nicht duschen. Da ist der Warmwasserdurchsatz an der Armatur zu gering und das Problem ist da zu suchen. Leider kommen von dir keine Infos über welche Armatur es sich handelt, ob’s eine Unterputzarmatur oder Aufputzarmatur ist? Das sind alles wichtige Infos für uns damit wir eine adäquate Antwort geben können! Anhand deines Kommentars gehe ich von einem Einhebelmischer aus. Ob du weitere Maßnahmen selbst machen kannst kann ich von hier nicht beurteilen weil das von deinen handwerklichen Fähigkeiten abhängt und welches Equipment du zur Verfügung hast. Ich weiß noch nicht mal ob du zur Miete wohnst oder Eigenheim. Bei Miete wäre dein Vermieter der Ansprechpartner und bei Eigentum musst du entweder selbst reparieren oder einen Fachmann beauftragen der sich die Duscharmatur ansieht und die entsprechenden Maßnahmen zur Reparatur ergreift. Was es alles sein kann habe ich oben in meiner Antwort ja schon geschrieben bis auf ein Detail. Die Schmutzbrocken können sich auch am Eingang der Kartusche befinden. Gruß Markus

Wenn du dir nicht helfen kannst, musst du wohl einen Gas/Wasser Klempner anrufen.