Armatur nur über Kaltwasser benutzen?

3 Antworten

Hallo Sparky1988,

Du kannst einfach einen 3/8“ Messing-Doppelnippel kaufen und die beiden Schläuche vom Untertischspeicher damit verbinden.
Eventuell benötigst du noch zwei Dichtungen 3/8“ wenn die in den Verschraubungen beim abschrauben beschädigt werden, was aber eher selten passiert.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Sparky1988
Fragesteller

Das klingt gut!

Sparky1988
Fragesteller

Ist das ein Problem, wenn man in der Küche nur Kaltwasser hat? Ich meine wegen dem Abflussrohr und Fett? Weil eigentlich fließt ja das warme Wasser vom Geschirrspüler da durch oder?

HansimGlueck911  16.01.2024, 12:22
@Sparky1988

Natürlich ist es besser wenn da öfters warmes, bzw. heißes Wasser durchfließt.
Vom Kochen wird da ja bestimmt heißes Wasser durchfließen vom Kochwasser der Kartoffeln oder Nudeln.
Ich weiß ja nicht warum du den Untertischspeicher nicht nutzen möchtest, vermute mal aus Spargründen?
Wir wickeln frisch gekauftes Gemüse und Salat in Zewa ein und stellen es in Tupperschüsseln in den Kühlschrank.
Genau diese benutzten Zewa heben wir auf und benutzen diese für das Fett vom Kochgeschirr zu entfernen bevor es gespült wird, so dass nur ein geringer Fettanteil ins Abwassersystem gelangt. LG Markus

Bild zum Beitrag

Das jetzige Eckventil in der Wand wird demontiert und durch ein Kombieckventil ersetzt. Da kann man den Zulaufschlauch der Spüma unden den Panzerschlauch zu Boiler anschließen.

https://www.amazon.de/Ger%C3%A4te-Kombi-Eckventil-R%C3%BCckflussverhinderer-Eckventil-Ger%C3%A4teventil-Chrom/dp/B000V7G722/ref=sr_1_18?keywords=eckventil%2Bgeschirrsp%C3%BCler&qid=1705340654&sr=8-18&th=1

 - (Sanitär, Bad, Klempner)
Sparky1988
Fragesteller

Ich habe bereits so ein Ventil. Und die anderen zwei Schläuche? Ich weiß nicht, ob es gut ist, Kaltwasser über den Boiler zu benutzen, ohne ihn je zu erhitzen. Die Hitze tötet ja Bakterien.

heilaw  15.01.2024, 20:51
@Sparky1988

2 Schläuche gehen von der Batterie zum drucklosen 5 L Speicher und eine geht an den Kaltwasseranschluss von der Wand. Bleibt also alles so wie es ist.

Ich habe mal eine Skizze gezeichnet.

Hast Du eine Niederdruckarmatur mit 3 Anschlüssen, oder eine Standard-Armatur mit 2 Anschlüssen?

Bei einer Standard-Armatur könntest Du ganz einfach einen Blindstopfen in deren Warmwasser-Anschluss schrauben, oder Du nutzt ganz einfach den bereits vorhandenen Y-Leitungsverteiler am Eckventil, und schraubst darauf die beiden Armaturzugänge.

Bei einer Niederdruckarmatur setzt Du entweder in die beiden Boiler-Stränge je einen Blindstopfen, oder Du verbindest sie zu einem Bypass. Den Y-Verteiler enfernst Du einfach.

Sparky1988
Fragesteller

Ich weiß das gar nicht, die Küche kommt erst morgen. Ich werde fragen, ob ich die Armatur tauschen kann gegen eine wo nur Kaltwasser vorhanden ist. Vielleicht geht das noch.

Gnurfy  15.01.2024, 19:11
@Sparky1988

Dann warten wir lieber erst mal ab, welche Armatur Dir morgen mitgeliefert wird. Bei einer Standard-Hochdruckarmatur brauchst Du dann halt echt nur eine Flachdichtung und einen Blindstopfen für den Warmwasserzugang.