Fehler bei Niederdruckarmatur?

1 Antwort

Bei Kaltwasser - Es läuft Wasser zuerst aus dem Heißwasser Ablauf und nach kruzer Zeit etwas Wasser aus der Armatur. Eigentlich sollte das Wasser NUR aus der Armatur laufen oder?

Hast Du das ohne Boiler ausprobiert? Natürlich läuft dann Wasser aus der Warmwasserleitung, die eig vom Boiler zum Wasserhahn geht. Die Warmwasserleitung ist permanent offen, da der Boiler drucklos betrieben wird. Er muss ja ausdehnendes Wasser jederzeit aus dem Hahn drücken können um ein platzen zu verhindern. Deshalb wird der Boilerzulauf vom Hahn abgesperrt...

Bohnenpflanzer
Fragesteller

Ja habe das ganze ohne Boiler getestet. Müsste aber bei Kaltwasser (also 1-Mischer auf Kalt) nicht NUR Wasser aus der Armatur kommen? In der jetzigen Konstellation würde doch Wasser in den Boiler laufen und Druck aufbauen oder?

Die Warmwasserleitung ist doch quasi ein "Ausgang".

Gibt es irgendeine möglichkeit zu prüfen ob die Armatur richtig angeschlossen wurde, ohne einen Boiler anzuschließen?

RareDevil  10.10.2020, 17:24
@Bohnenpflanzer
In der jetzigen Konstellation würde doch Wasser in den Boiler laufen und Druck aufbauen oder?

In der Tat baut sich etwas Druck dadurch wieder auf. Aber da das Wasser ungehindert aus dem Hahn läuft, ist der Druckaufbau minimal... Das gleiche passiert ja, wenn Du warm aufdrehst. Das kalte Wasser drückt mit Nenndruck in den Boiler, und dann erst aus dem Hahn. Da wird der Druck im Boiler höher wie beim Rücklauf durch das alte Wasser.. Aber entscheident ist dass der Boiler nicht immer unter Nenndruck steht und beim aufheizen das Wasser sich ausdehnen kann und aus dem Hahn kommt. Wenn der kaltes Wasser aufheizt, tropft es ggf auch mal aus dem Hahn bis es heiß ist...

Gibt es irgendeine möglichkeit zu prüfen ob die Armatur richtig angeschlossen wurde, ohne einen Boiler anzuschließen?

Halte die Warmwasserauslaufleitung, die an den Boiler kommt einfach zu. Du spürst dann kaum Druck wenn kaltes Wasser läuft... Nimmst Du den Finger weg, kommt da Wasser raus. Das ist immer so...

Bohnenpflanzer
Fragesteller
@RareDevil

Hab alles angeschlossen und getestet. Mitllerweile funktioniert alles einwandfrei! Danke für deine Hilfe.

Nachdem ich etwas darüber nachgedacht habe, ist mir auch klar geworden warum dass so sein muss.

Nochmals Vielen Dank.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!