Welche Armatur brauche ich?

2 Antworten

Hallo AlvySinger,

nachdem Du nur "Kaltwasser" hast, brauchst Du überhaupt keine Armatur, sondern einen einfachen Auslaufhahn! Da kann es aber ganz schön lange dauern, bis ein Eimer voll Wasser ist, denn nur durch den Höhenunterschied wird es auch keinen großartigen Druck geben!

Warum willst Du das Wasser erst aufs Dach pumpen und nimmst nicht gleich ein Hauswasserwerk mit selbst ansaugender Pumpe, die schaltet sich bei Druckabfall ein und wenn der Hahn zu gemacht wird wieder ab!

Oder gibt es dort keinen Strom?

AlvySinger
Fragesteller

Genau. Fast kein Strom…bzw. eine sehr kleine und schwache Solaranlage…

Was ist das denn für Wasser in dem Tank, Regenwasser und wie kommt das Wasser in den Tank?

Regenwasser hat keine Trinkwasserqualität und ist ohne eine Wasserbehandlung nicht zum Trinken oder Verzehr geeignet.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlvySinger
Fragesteller

Das Wasser pumpe ich mit einer Benzimnpumpe aus dem eigenen Brunnen im Garten. Das ist Trinkwasser...wird jährlich getestet.

HansimGlueck911  13.09.2021, 18:06
@AlvySinger

Das hört sich für mich nicht so an als würde es dort Strom geben wenn du eine Benzinpumpe hast. Wenn das Trinkwasser dort in einen Tank aufs Dach gepumpt wird können sich da bei der Erwärmung des Wasser sehr ungesunde Bakterien und Krankheitskeime entwickeln. Kaltwasser darf nicht wärmer als 20 Grad werden und das ist so ja nicht zu Gewährleisten. Ich würde mir an deiner Stelle ein Hauswasserwerk kaufen und Solarzellem auf Dach machen um den Strom dafür zu erzeugen oder alternativ ein Stromaggregat anschaffen und dies dann temporär nutzen um den Strom für das Hauswasserwerk zu erzeugen. Eine Kaltwasser- Niederdruckarmatur gibt es nicht. Diese hat immer drei Schlauchanschlüsse um einen Niederspeicher anzuschließen um warmes Wasser zu erzeugen.

HansimGlueck911  13.09.2021, 18:41
@AlvySinger

Bittesschön gern geschehen. Das sollte natürlich Niederdruckspeicher heißen im Text oben. Da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen.😅