Anschluss Niederdruckarmatur mit Brause an drucklosen Boiler?

2 Antworten

hier stimmt garantiert was nicht. der warmwasseraustritt darf auf keinen fall verschlossen werden. wenn du an der brause einen wasserspar stopp dingens hast, mach ihn ab. dass ein wenig nach läuft oder während des aufheizen tropft, das ist normal... wenn du das unterbindest, dann platzt der boiler...

lg, Anna

MadDorris
Fragesteller

Hallo Anna,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also mit meiner Vermutung dass es etwas nicht stimmt lag ich doch richtig :) Einer Drosselung oder sonstige Durchlaufsteuerelemente sind nicht angebracht. Ich werde jetzt das ganzes nochmal durchchecken und Piste hier wieder ob das Problem nach wie vor besteht.

Grüße

Alex

Also, ich hab jetzt alles noch mal getestet und alte Anschlußschema geschaut. Offensichtlich war der vorheriger Anschluss falsch, auch wenn nach Anleitung gemacht - die war leider teilweise ohne Markierungen was was ist und daher fehlführend.

Jetzt habe ich den Pust-Test noch mal gemacht. Normalerweise wenn man bei geschlossenen Hebel in Warmwasserachlauch pustet, so soll es durchgehen gerade wegen Druckabbau. In meinem Fall war das nicht so. Grund - Anschluss an der Brause ist über den Tiefbogen vom Brause schlauch angebracht und Wasser ließ einfach den Luft nicht durch. Wenn ich das kräftiger versucht habe ging es langsam. Also, ich vermute, dass durch den schmalen Brausenkopf geht zu wenig Wasser durch, was den Gegendruck erzeugt und somit drückt kaltes Wasser in den Warmwasserachlauch, sobald Brausenschlauch voll mit Wasser ist, zurück statt einfach and den Anschluss (an der Schema Verbindung Brausenschlauch und Warmwasserschlauch rechts oben) vorbei zu fließen. Ich weiss nicht ob dieser Gegendruck für den Boiler was ausmacht, aber werde auf jeden Fall versuchen die Armatur zurückzugeben mit dem Hinweis auf nicht taugigkeit für drucklosen Boiler.

Als Übergangslösung habe ich einfach den Druck an den Wandanschluss verringert. Das hilft und Boiler bläst nicht auf wenn Kaltwasser läuft.

Ich hoffe es kann einem oder anderen etwas Zeit und Nerv sparen.

Grüße

Alex