Niederdruck Küche, sehr wenig Wasser aus Wasserhahn?

PROBLEM GELÖST

Für alle die vielleicht auf das gleiche Problem stoßen.

Ich habe mit einem bekannten, ehemaliger GWI gesprochen.

Er hat mir einen ähnlichen Tipp gegeben wie der liebe Kollege Dietmar hier im Beitrag:

Ich soll mal in den Warmwasser Schlauch pusten, bei geschlossener Armatur, die Luft soll dennoch durch den Hahn kommen. Das ist korrekt, druck Ablass und so.

Gemacht getan- Stark aufgefallen das es gar nicht so einfach war durchzublasen - zudem hats zusätzlich geblubbert aber ich habe aus der düse meine eigene Luft fast gar nicht spüren können.

So habe ich den ganzen Brause Kopf auseinander gebaut - für mich war klar das das ganze Teil in die Tonne kommt.

Sorry leider habe ich keine Bilder gemacht.

Der Übergang von Schlauch zur Brause war innen voller schmiere - das Sieb darunter was komplett zu verkalkt.

Mit Wasser ausgespült, jedes Loch vom Sieb mit einer Nadel frei gestochen.

Wieder ausgespült - alles Ordnungsgemäß zusammengebaut und siehe da...

Es Klappt alles wie es soll!!!

Danke an alle die mir hier Helfen wollten und geholfen haben.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, ich habe einen anderen Verdacht. Die Armatur ist Schrott.

Wenn ich die Rezensionen ab 3 Sterne abwärts lese, habe ich den Eindruck, die Druckverhältnisse stimmen da irgendwie nicht. Da wird von problematischen Siebchen (plural) geschrieben. Äußerst ungewöhnlich langem Nachlauf wird berichtet, mir scheint die Leute wußten wovon sie schreiben (drucklos etc.).

Schick das Teil zurück, wenn's noch geht.

Wenn das Problem bei Warm- und Kaltwasser ist, kannst Du den Boiler ausschließen.

Ist guter Druck bei Kaltwasser und schlechter bei Warmwasser, dann kann es auch der Boiler in Schuld sein.

Das lässt sich ja schnell prüfen.

.

Br3aker93
Fragesteller

HI danke für deine Antwort,

ich habe den selben Verdacht.

Wasser läuft wirklich seehhrr lange nach, mindestens 10 Sek.

Das Problem ist sowohl bei Warm als auch Kalt Wasser - im Druck ändert sich überhaupt nichts.

Ich Versuchs mal zurück zu schicken

DietmarBakel  23.08.2023, 00:03
@Br3aker93

Das der solange nachläuft ist ein Indiz.

Wenn's Dich nicht ekelt, dann teste mal und blase in den Kaltwasserzufluss. Geschlossene Armatur (dicht?), dann nur Kaltwasser geöffnet, dann nur Warmwasser geöffnet. Achte beim letzteren wo die Luft heraus kommt. Beim Boilereingangsschlauch (kalt zum Boiler) oder am Warmwasserschlauch (Boilerausgang) ???

Da gab es wohl schon Ungereimtheiten.

Br3aker93
Fragesteller
@DietmarBakel

HI, danke für deine Hilfe.

Hab ich getan - geschlossen ist dicht.

wenn ich nur kalt öffne kommt die Luft aus dem kalt schlauch zum Boiler.

wenn ich warm öffne kommt die Luft auf dem Warmwasser schlauch.

Ich hab es erstmal aufgegeben mit dem Hahn und teste es die Tage mit einem anderen.

DietmarBakel  23.08.2023, 10:44
@Br3aker93
wenn ich nur kalt öffne kommt die Luft aus dem kalt schlauch zum Boiler.

Das darf sie nicht.

Es darf nur Luft aus dem Armaturenauslass lommen. Keinesfalls aus einem der Schläuche.

wenn ich warm öffne kommt die Luft auf dem Warmwasser schlauch.

Hier darf nur Luft aus dem Schlauch zum Boiler kommen, nicht aus dem vom Boiler zurück.

Wenn Deine Schilderung korrekt ist, ab in die Tonne, oder Retour.

an den Gerät und dem Wasserhahn wird es nicht liegen, ist vielleicht zu wenig Wasserdruck in der Leitung.

Br3aker93
Fragesteller

HI, danke für deine Antwort.

Habe ich getestet. Nur einen schlauch in einen Eimer - Das schießt da Raus und ich musste Trocken machen ;)

Ich kann es nicht anhand irgendwelcher Daten belegen das genug Druck auf der Leitung ist. aber der sollte eindeutig reichen.

Der Boiler ist in weniger als 1Minute vollgelaufen -

Schubert610  22.08.2023, 23:10
@Br3aker93

schau mal in die Zuleitung vom Wasserhahn, da ist meist ein Druckminderer (so ein kleines Plastikteil) drin, die habe ich immer rausgenommen weil zu wenig Druck da war.

Br3aker93
Fragesteller
@Schubert610

Schau nicht so aus als ob was drin ist - ich füg mal Bilder hinzu

Schubert610  22.08.2023, 23:30
@Br3aker93

stimmt, da ist nichts drin, ich kann dir leider nicht sagen woran das liegen kann

Miss mal wie viel in 60 Sekunden kalt und warm rauskommen

Br3aker93
Fragesteller

Hi, Ich habe gerade alles abgekämmt. Der Boiler (5L) lief in weniger als 1 Min voll. aber 1Liter Wasser aus dem Hahn brauch etwa 1 Minute oder bisschen länger - So im dreh - ich könnte es auch fix anklemmen ;D

Ploedder  23.08.2023, 07:48
@Br3aker93

Schläuche vertauscht/verstopft oder es ist noch ein Druckminderer drin.

Kann auch die gemäß Bewertung wohl gruselige Qualität sein, dein Boiler bereits jetzt kaputt, Garantie futsch.

Solche Ware sollte man nicht kaufen, abgesehen davon ist die wasserseitige "Beschaltung" absolut unzulässig und kann bequem den markenlosen "Boiler" platzen lassen. Der Hersteller selber (AEG gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr , aufgekaufter Name nur, also als Markenfrei zu betrachten) bewirbt den drucklosen Speicher als Boiler und warnt -zu Recht- vor Armaturen mit Schlauch und der merkwürdigen Umschaltdüse.

Der Hahn hat den Altmetallwert, ist also völlig überteuert.

Der Speicher vermutlich bereits geschrottet.

Es lohnt nicht nach Fehlern zu suchen, wirf alles weg und fange mit vernünftiger Qualität von vorne an.

Oder behalte den Speicher und lebe damit, dass er demnächst undicht wird.

Br3aker93
Fragesteller
@Ploedder

Es lohnt nicht nach Fehlern zu suchen, wirf alles weg und fange mit vernünftiger Qualität von vorne an.

Ich bin so froh deinen Kommentar Ignoriert zu haben =)

Es hat sich sehr gelohnt nach LÖSUNGEN zu suchen und den Fehler zu beseitigen =)

Ploedder  24.08.2023, 22:35
@Br3aker93

OK, ich drücke dir den Daumen, dass der Boiler überlebt hat.

Zur Armatur: Lies mal die Bedienungsanleitung des "Boilers".

Auch das sollte ein GWI wissen und abfragen.

Und die Wasserführung wird das Teil zum Platzen bringen.

Wenn man 2 dieser Anschlüsse verwechselt, hat man dieses Phänomen, wenig Wasser, langer Nachlauf.

Einfach noch mal anders probieren, hat bei mir auch wunderbar geholfen.

Br3aker93
Fragesteller

Danke dir, das war nicht das Problem. =)