Frage von Julian619619, 36

Warmes kaltwaltwasser Boiler defekt?

Ich habe in der Küche eine Niederdruck Amatur (boiler unter der Abwasch) Problem 1: Das Wasser ist immer zuerst warum wird nach etwa 10 sekunden kalt. Komischerweise sind beide leitungen die vom boiler zur Batterie gehen warm bzw heiß...

Problem 2. Sobald ich den Wasserhahn abdrehe, läuft er noch kurz nach (auch immer Warm) Denkt ihr das die Amatur und der Boiler defekt sind?

Antwort
von Norina1603, 9

Hallo Julian619619,

wenn der Boiler neu ist und Du auch tatsächlich eine neue Niederdruckarmatur eingebaut hast, bleibt doch nur noch die Möglichkeit, dass Du die Armatur falsch an den Boiler angeschlossen hast!

Ein Bild der Situation wäre natürlich aufschlussreich!

Hier kannst Du noch einmal nachsehen, ob Du alles richtig gemacht hast

http://www.spueltischarmaturniederdruck.de/wp-content/uploads/2016/04/Schema-Nie...

MfG

Norina

Kommentar von Julian619619 ,

habe nichts von beiden erneuert....ist beides sicher schon 10 jahre alt

Kommentar von Norina1603 ,

Armatur natürlich, der Boiler ist neu.

Da habe ich Dir wohl versehentlich einen Kommentar aus der anderen Frage "zugeschrieben" :-)

Wenn das Teil schon so alt ist, besteht die Möglichkeit, dass es verkalkt ist, oder aber auch der Drosseleinsatz beschädigt ist und der Boiler zu schnell mit kaltem Wasser befüllt wird!

Kommentar von Julian619619 ,

möchte eben nicht auf gut glück etwas tauschen was vll gar nicht kaputt ist

Kommentar von Norina1603 ,
Kommentar von Norina1603 ,

möchte eben nicht auf gut glück etwas tauschen was vll gar nicht kaputt ist

Wenn nichts kaputt wäre, würde das Ganze ja aber funktionieren!

Es gibt aber eben nur die beiden Komponente, die vielleicht nicht kaputt, sondern einfach nur (unbrauchbar) verkalkt sind, sowohl der Boiler, oder die Armatur (Verteiler zum Boiler) kann davon betroffen sein, entweder eins, als ebenso beide!

Um das herauszufinden wirst Du nicht umhin kommen, vorerst eins der Teile zu wechseln, denn eine Überprüfung ist schwierig, bis unmöglich!

Du könntest versuchen, die Leitungen vom Boiler abzumachen, dann sollte beim aufdrehen des warmen Wassers nur an der Zulaufleitung zum  Boiler (wäre auch Boilereingang) Wasser kommen! Kommt an zwei Leitungen Wasser, dürfte die Armatur verkalkt oder der "Verteiler" hinüber sein!

Antwort
von ludpin, 25

Armatur defekt. Hab neuen Boiler eingebaut und gleiche Problem.

Kommentar von Julian619619 ,

Beides oder nur die Amatur?

Kommentar von ludpin ,

Armatur natürlich, der Boiler ist neu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community