Kein Warmwasser in der Dusche?

Tuedelsen  11.02.2023, 15:22

Wie wird das Warmwasser erzeugt (Speicher/DLE/Frischwasserstation) und ist diese Dusche der einzige Verbraucher mit Thermostatbatterie?

Ribiselblatt
Fragesteller

Gasheizung, Warmwasserboiler.

Ja, ist der einzige Verbraucher mit Thermostatbatterie

Spiderpig42  12.02.2023, 20:38

Was passiert, wenn du das Wasser in der Dusche weniger stark aufdrehst? So dass die Durchflussmenge genau so hoch ist wie am Waschbecken.

Ribiselblatt
Fragesteller

Dann wird das Wasser noch kälter

3 Antworten

Diese Situation könnte aufgrund von einigen verschiedenen Faktoren auftreten.

Probleme mit dem Warmwassersystem: Es könnte ein Problem mit dem Warmwassersystem geben, das dazu führt, dass das Wasser in der Dusche im ersten Stock nicht warm genug wird.

Verstopfte Leitungen: Verstopfte Leitungen können ebenfalls dazu führen, dass das Wasser in der Dusche nicht warm genug wird.

Probleme mit dem Duschkopf: Es könnte ein Problem mit dem Duschkopf geben, das dazu führt, dass das Wasser nicht warm genug wird.

Probleme mit der Armatur: Es könnte ein Problem mit der Armatur geben, die das Wasserregulierung verhindert.

Es wäre am besten, einen qualifizierten Klempner oder Heizungsbauer zu kontaktieren, um das Problem zu untersuchen und zu beheben.

...dann wäre jetzt natürlich noch interessant, ob es mit einer normalen Mischarmatur funktioniert. M.M. stimmt irgendetwas nicht mit der Wassermenge Warmwasser....ob in oder durch die Thermostatarmatur oder bereits in der Zuleitung müsste sich so klären lassen, evtl schon dadurch, dass man schaut, welche Literleistung/min eigentlich bei Warmwasser anliegt (und dazu Vergleichswerte an anderen Zapfstellen heranzieht.

Ribiselblatt
Fragesteller

Gibt es im Warmwasserkreislauf wie beim Heizwasser eigentlich eine Pumpe? Vielleicht ist sie zu schwach eingestellt?

Tuedelsen  11.02.2023, 19:35
@Ribiselblatt

...es gibt evtl. eine Zirkulationspumpe. die hat aber nichts mit fehlender Temperatur zu tun, sondern sorgt "nur2 dafür, dass WW schneller an den Zapfstellen verfügbar ist....durch Herstellung eines Kreislaufes.

Warmwasser / Kaltwasser - Kurzschluss im System.

Drehe mal im Keller das Kaltwasser ab, aber nach dem Abgang zur Warmwasserbereitung. Sodass nur noch Warmwasser aus dem Boiler vom Keller in das 1. OG strömen kann.