Wasseranschluss nach sehr langer Zeit einfach so wieder benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, alte Anschlüsse können wieder genutzt werden.

Du solltest gründlich, also lange Wasser durchlaufen lassen, Minimum sollten 15 Minuten sein, damit das frische fließende Wasser die eventuellen Bakterienbeläge in der gesamten Leitung raus spülen kann.

Diese Beläge sind hartnäckig. Test zur Verdeutlichung: Etwas Nivea auf einen Teller auftragen und nur kaltes fließendes Wasser drüberlaufen lassen, dieser "Reinigungsvorgang" zeigt dir das Problem und die benötigte Zeit und Wassermenge.

Wir hatten im ersten Haus ein Bad im Obergeschoss, da machte die Dusche beim Kaltwasseranschluss Geruchsprobleme, wir haben x Mal gespült aber es wurde nicht wirklich besser. Dann kamen die Stadtwerke und haben unglaubliche 4 Kubikmeter Wasser durch diesen Anschluss weglaufen lassen, danach ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Ich würde vor dem Aufbau der Küche prüfen, ob die Eckventile noch gangbar sind. Durchaus möglich, dass die nach 19 Jahren nicht mehr funktionieren.

Ich würde das so machen, ein paar Minuten das Wasser laufen lassen.