Freistehende Badewanne an Waschbecken Wasseranschluss anschließen?

3 Antworten

Hallo LauraRi286,

machbar ist das sicher, doch wie es anschließend aussieht ist fraglich, denn eine Kleinhebeanlage neben der Wanne ist bestimmt keine Augenweide, anders wirst Du aber das Wasser nicht auf Waschbeckenanlaufhöhe bringen!

Und was das Gartenhaus betrifft, wo soll dort das Wasser entsorgt werden? Woher kommt das Warmwasser? Gibt es dort einen geeigneten Stromanschluss um evtl. einen Boiler/Durchlauferhitzer anzuschließen?

Du siehst es nicht nicht einfach, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen einen Rat zu geben! Und sollte es um ein Mietobjekt gehen, ist fraglich, ob der Vermieter zustimmt, dass evtl. Leitungen unter Putz verlegt werden dürfen!

....macht dort auch die Dicke des Abflussrohres Probleme?

Ich kann nur von unserem Anschluß sprechen.
Beide Abläufe-sowohl Waschbecken wie von der Wanne- haben 40mm Anblauf Siphons.

Der Abfluss beträgt meist 32mm oder 40mm. Die meisten Siphons werden in beiden Durchmessern angeboten. Falls der Siphon nicht zum Durchmesser passt, kann man ganz einfach eine Gummi-Manschette verbauen, mit der der Anschluss vergrößert oder reduziert wird.

Solange ein minimales Gefälle zw. Badewanne und Anschluß des Waschbeckenablaufes gewährleistet ist, kann der Abwasseranschluß durchgeführt werden.

Der Zufluss der Hebeanlage müsste tiefer als der Abfluss der Wanne sein (muss ja erst mal dahin laufen). Kann mir die Suche nach einer solchen Hebeanlage schwer vorstellen.