Einbau freistehende Badewanne?

Norina1603  02.08.2023, 10:43

Wir die Wanne verkleidet?

RoneyLm
Fragesteller

Nein, das wird eine mit Standfüßen werden

2 Antworten

Hallo RoneyLm,

nachdem die Wanne nicht verkleidet wird, sollte sie sinnvollerweise mit dem Ablaufventil direkt über dem Duschablauf platziert werden. Hierbei tun sich zwei Fragen auf, hat der Ablauf einen Siphon? Vermutlich ja, sonst würden Kanalgerüche bereits störend in Erscheinung getreten sein. Das zweite was aber dann passieren kann, dass wenn die Wanne entleert wird, der Sog den Siphon aussaugt und dieser dann ohne Funktion (Geruchsverschluss) ist! Auch müsstest Du Zuleitungen für die Armatur anbringen, die auch noch schön sein sollen! Theoretisch kann man sich das schnell einmal ausmalen, doch die Umsetzung ist etwas anderes!

Wenn's unbedingt sein muss, dann müsst ihr den Boden öffnen und den Ablauf ausbauen. Dann leitung in Durchmesser 50 legen. Eine Info noch, es gibt solche bodenablauf auch als durchgang. Da kann man weiter fahren und zu. B. Waschbecken anschließen. Funktioniert quasi wie ein abzweig. Darauf achten wenn ihr umbauten, das wieder alles angeschlossen ist falls das der Fall sein sollte.