Schadet gekochtes Wasser der Badewanne?

14 Antworten

Die Materialien einer Badewanne sind sehr robust. Das kochende Wasser wird der Wanne nicht schaden.

Chemiesch reaktive Stoffe wie Salzsäure oder Natriumchlorit würde ich nicht einsetzen. Es können und werden gefährliche Gifte entstehen.

Es gibt speziell für für den Zweck der Abflussreinigung thermisch aktive Reinigungspulver die recht gut wirken.

Heißes Wasser etwas Spülmittel und ein Saugfuß(Pömpel) haben bei mir immer geholfen.

Mary550
Fragesteller

Aber sagst du Chlorreiniger unverdünnt geht auch ? Danke dir !!

gforler  09.01.2023, 05:46
@Mary550

Chlorreiniger wirkt nur in Verbindung mit Wasser und würde auch gehen. Lieber öfter wenig Chlorreiniger über Nacht wirken lassen als viel Chemie für kurze Zeit einsetzen.

Emaille, Kunststoffe und Gummis sind für hohe Temperaturen ausgelegt, das gilt auch für eine Acrylwanne. Aber heißer als kochendes Wasser sollte es nicht werden. Eine Kerze oder Feuerwerkskörper würde ich in einer Acrylwanne nicht abfackeln. Und auch keine Kippen drin ausdrücken.

Mary550
Fragesteller

Aber du sagst kochendes Wasser ist dann noch OK wenn man es direkt nach einmal kochen darein kippt oder

electrician  09.01.2023, 05:32
@Mary550

Wenn Du es schaffst, Wasser mit mehr als 100 °C hineinzukippen,
dann gehört Dir der nächste Physik-Nobelpreis... ;-)

Mary550
Fragesteller
@electrician

Aber warum? Meinst du das zerstört das emaillierte oder den Abfluss also zb doppelt hintereinander gekochtes Wasser?

Mary550
Fragesteller
@Flammenjunges

Vllt bin ich ja noch ein klein Kind im Körper einer erwachsenen Person ?

Flammenjunges  14.01.2023, 17:39
@Mary550

Ehm okay

Aber Wasser kann nicht heisser als 100°C werden es verdampft dann

Mein Partner hat das immer behauptet. Ein Installateur sagte allerdings das Gegenteil.

ewigsuzu  09.01.2023, 04:28

Die Gummidichtungen halten mehr als 100 Grad aus die sind das was dicht sein muss auf jeden fall.

ewigsuzu  09.01.2023, 04:30
@LeckermaulVK

das war die erklärung wieso es nichts beschädigt.

weil das material hundert grad aushalten kann locker auch mehr.

Mary550
Fragesteller

Aber was könnte da passieren?

ewigsuzu  09.01.2023, 04:29
@Mary550

gar nix da die gummidichtungen und das metall vom Abfluss beide 100 Grad abkönnen, auch die Plastik oder Metallrohre können das.

Mary550
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber auch das Keramik bzw emaillierte je nach Wanne ,weiss nicht aus was meine besteht ,auch das kann es aushalten oder ?

ewigsuzu  09.01.2023, 04:31
@Mary550

Natürlich Keramik kannste in nen Backofen stecken xD

Wirklich empfindlich auf so niedere Tempereturen is eig nur Glas hauptsächlich.

Und Emaille kann Wärme leiten wenn ich mich recht erinner, also auch nich weiter wild.

Mary550
Fragesteller
@ewigsuzu

Echt Ok dann brauche ich mir keine Sorgen machen oder ? Danke !! 😊👍

Mary550
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber du meinst damit nicht das ich ein hase bin oder 🙈🙈

ewigsuzu  09.01.2023, 04:39
@Mary550

meinst du den smiley ^^ das sind augen die lächeln zeigen sollen.

Immer diese Kiddies kennen nichmal zeichensmileys xD

Mary550
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein bin kein Kind mehr 😅🙈 aber danke dir sry ich werde so schnell getriggert ! 🙈🙈 Aber danke dir !!

Gekochtes Wasser schadet der Badewanne nicht. Du solltest Essig, Backpulver oder Natron und Spülmittel verwenden, dann gekochtes Wasser drauf. Über Nacht einwirken lassen.

Mary550
Fragesteller

Danke dir 👍

Das Wasser wurde gekocht und so wahrscheinlich nicht mehr aktiv am Kochen also kein Problem. Nichts anderes als heißes Wasser und rate mal für was die Leitungen in der Badewanne gemacht sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mary550
Fragesteller

Also auch das ganze Material der Wanne ist dafür gemacht oder

Mary550
Fragesteller
@NichtDieserKen

Aber die heisseste Stufe vom Wasser ist noch deutlich kühler als kochendes Wasser vom Wasserkocher frisch rein gekippt oder

NichtDieserKen  09.01.2023, 05:02
@Mary550

Bestimmt. Aber keramik und röhre gehen nicht nur durch heißes Wasser kaputt. Vorallem nicht wenn das jtz einmalig oder selten gemacht wird.

NichtDieserKen  09.01.2023, 05:45
@Mary550

Bestimmt, wie schon gesagt das heiße wasser macht nichts und fließt normal durch die rohre wie als würdest du das wasser in der Badewanne an machen

Mary550
Fragesteller
@NichtDieserKen

Danke dir !! ,😊👍 Und diese emaillie die kann das sowieso ab oder ? Sry wegen der Fragerei 🙈

NichtDieserKen  09.01.2023, 05:48
@Mary550

Jap die kann bis zu 500 Grad Celsius bestehen. Schwankt natürlich nach Model. Also so lange du keine lava da drauf kippst alles gut