Statik im Badezimmer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind immerhin mit einer Person drinnen vielleicht 300 kg. Wenn die Größe der Badewanne 2 m² ist, dann wären das zusätzliche Belastungen von ca. 150 kg/m². Ist da Betondecke unter dem Badezimmer?

s0fix
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht

s0fix
Fragesteller

wenn ich sie in einem größeren Raum nutzen würde, 3,5x4 wäre das besser? Oder spielt das keine Rolle ?

mikbau  20.12.2022, 08:06
@s0fix

theoretisch wäre kleinerer Raum besser, weil die Decke nicht so groß ist bis zu den Auflagern.

s0fix
Fragesteller
@mikbau

Also es müsste eine Holzdecke sein, und der Raum befindet sich direkt an der Hauswand

s0fix
Fragesteller
@mikbau

Darunter ist ein Treppenhaus

mikbau  20.12.2022, 08:45
@s0fix

ist das ein Mehrfamilienhaus? Musst sowieso gut aufpassen, dass dann nciht Wasser ausläuft und einen Schaden verursacht.

Hi,

ach, das sollte von der Statik her doch überhaupt kein Problem sein.

Erstens stand früher schon eine Wanne drin, die Decke unter dem Bad hat eine vergleichbare Last also schon "gesehen", zweitens sollte die Decke nach deutschen Normen für mindestens 150 kg/m² Nutzlast ausgelegt sein, daß heißt auf die Fläche des Bades von 6,6m² rein rechnerisch eine Gesamt-Nutzlast von einer knappen Tonne.

Also dann, frohes Planschen ;-) !

Grüße!