Wie kann ich eine Dusche in’s Zimmer einbauen?

7 Antworten

Das geht grundsätzlich alles! Nach Deinen vielen Fragen möchte ich aber annehmen, dass Dir ohnehin das handwerkliche Geschick fehlt, diese Arbeiten selbst in Angriff zu nehmen und es würde ohnehin den Rahmen sprengen Dir erschöpfend Auskunft zu geben, zumal man die Örtlichkeit nicht genau kennt.

Bevor Du ein Fiasko mit Deiner Planung erlebst, solltest Du einen Sanitärfachmann zu Rate ziehen. Das wäre mal ein Anfang. Dann ergibt sich daraus auch der Rest Deiner Fragen bezüglich der Gestaltung.

Bei uns stehen in der Zeitung immer Anzeigen von Installateuren, die direkt solche Umbauten anbieten. Schau da mal in euren Zeitungen Dich um oder setze Dich so mit irgendeinem Installateur in Verbindung. Die Möglichkeiten müssen immer vor Ort geklärt werden. Selbermachen kommt nur in Frage, wenn man sich auskennt. Im Prinzip braucht man nur die Anschlüsse, Duscheinrichtungen gibt es in jeder Form in jedem Baumarkt. Der Abfluss muss natürlich tief genug sein, damit das Wasser ablaufen kann. Notfalls kann die Dusche auch eine Stufe höher sein. Auch eine Hebeanlage kommt in Frage, wenn größere Höhen überwunden werden müssen. Diese muss aber zugänglich sein, da die Funktion langfristig überwacht werden und das Gerät ab und zu gereinigt werden muss.

Was ist denn eine

Komplett-Dusche mit Pumpe

???

DU solltest wohl eher den Installateur in deiner Nähe kontaktieren...

howard67  21.03.2018, 07:49

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es sein lassen zu antworten. Komplettduschen mit Abwasserpumpe und ww bereiter gibt es schon lange

Patilla9  21.03.2018, 08:05
@howard67

Howard67,

keine Ahnung habe ich wohl kaum. Allerdings war mit der Begriff der "Komplett Dusche" nicht bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, das die vom Fachunternehmen so selten eingebaut werden..

Aber vielleicht willst du dich auch nur wichtig machen.. Immerhin sehe ich von dir keine konstruktive Antwort..

Hole dir einen Fachmann ( Installateur) ins Haus, der kann dir weiterhelfen.

FGO65  20.03.2018, 15:15

Und den Vermieter vorher fragen ...

Also wenn du handwerklich nicht geschickt bist, dann solltest du eine Firma aufsuchen, die dich berät. Hier fehlen ganz viele Informationen zu dem Bad.

Wie groß ist es, was möchtest du genau machen etc?

Du kannst dich ja mal auf https://www.cleobadtra.de/produkte-fuer-ihr-bad/duschen/hsk-exklusiv-drehfalttuer/

umschauen, denn dort werden einige Lösungen angeboten. Diese kannst du dann mit dem Betrieb besprechen, welches dein Bad umbaut.