Zweite Dusche oder separater Raum für Waschmaschine?

Kleine Ergänzung: Es handelt sich um den Neubau einer Doppelhaushälfte ohne Keller zum vermieten. Primär geht es darum, dass nur für eine Lösung genügend Fläche vorhanden ist.

3 Antworten

Ich würde mal realistisch analysieren wie häufig ihr tatsächlich Gäste erwartet. Ich persönlich liebe es nicht wahnsinnig, wenn Gäste in meinem persönlichen privaten Badezimmer unterwegs sind.
Da meine Schwiegereltern weiter weg wohnen und immer mal über das Jahr vorbeikommen, finde ich es ganz schön, dass wir ein Gästebad haben.
Wenn ihr aber im Prinzip praktisch nie Gäste habt oder höchstens mal zu Silvester jemand bei euch schläft, der dann auch primär morgens die Zähne putzt und nicht duscht, dann kann man sich das sparen… Denn bei vielen (den meisten?) Warmwasseranlagen kannst du sowieso nur mit einer Dusche gleichzeitig duschen, ansonsten klaut man sich gegenseitig das warme Wasser und kriegt eine kalte Dusche… D.h. die Rechnung zu machen, dass ihr vielleicht einige Kinder habt/plant, die auch älter werden und dann ist es schön, wenn die Eltern parallel zu den Teenies duschen können, ist dann eine Milchmädchenrechnung…

Also kurz um: viele/häufige Gäste, die über Nacht bleiben und theoretisch ein Bad benötigen, sprechen für ein Gästebad. Gäste eher als Ausnahmefall und primär die eigene Familie zu Haus sprechen für einen Hauswirtschaftsraum.

Als ganz verrückte Idee – wie wäre es denn mit zwei Badezimmern, die jeweils ein Gerät, einmal Waschmaschine, einmal Wäschetrockner bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi1001
Fragesteller

Danke für die Antwort, die Warmwasserversorgung sollte, da Neubau, keine Problem darstellen. Leider ist ist kein Platz, das man die Geräte in verschiedene Bäder aufteilt, da es sich bei dem zweiten Bad nur um einen kleinen Raum mit Dusche/Klo/Waschbecken handeln würde (ca 5m²).

T3Fahrer  21.11.2021, 16:34
@Michi1001

Was die Warmwasserversorgung angeht würde ich mich nicht darauf verlassen. Das würde ich ganz explizit unter Zeugen den Sanitärinstallateur fragen. Das habe ich auch in Neubauten noch nicht anders erlebt, als dass es da Probleme gibt… Wenn dir gesagt wird, dass es das Problem nicht mehr gibt, dann frag doch mal woran es früher lag und wie es heute gelöst wird – wir sind nämlich auch gerade dabei unsere Bäder neu zu planen und sämtliche zu und Ableitungen zu erneuern und wenn es dafür einen Trick heutzutage gibt, würde ich den schon gerne bei uns anwenden.
Ich denke halt, dass es daran liegt, dass es nur eine Entnahmestelle oder eine Produktionsstelle für warmes Wasser gibt, die es nicht schafft zwei Zapfstellen gleichzeitig adäquat mit Warmwasser zu versorgen. In dem Fall würde es dann nur funktionieren, wenn ihr in einem Badezimmer zum Beispiel einen extra kleinen Durchlauferhitzer hättet…

Hallo,

wie oft und welche Gäste möchtest du denn empfangen? Wahrscheinlich wirst du die Waschmaschine häufiger benutzen. Daher würde ich dafür einen extra Raum vorsehen und Gäste können bzw. sollen das Hauptbadezimmer mitbenutzen können.

Hmmm, wieviele seid ihr? Mit einem (eventuell noch weiblichen) Teenager kann man gar nicht genug Bäder haben.

Aber im Ernst: Ich würde keinesfalls ein Haus ohne Keller wollen. (jaja, schon gut, bin Kellerkind) Und mit Keller hat man genug Platz für den Hauswirtschaftsraum und ein zusätzliches Bad. (und noch für einiges mehr) Wenn ich mir vorstellen sollte, ich hätte weder Hauswirtschaftsraum noch Lagerkeller noch Werkstatt - undenkbar.

Ich weiß, ein Keller kostet Geld. Viel Geld sogar, aber das wäre es mir jederzeit wert. alles Andere ist nur eine "ebenerdige Etagenwohnung"

Michi1001
Fragesteller

Das Gebäude verfügt über bis zu 2 vollwertige Kinderzimmer