Geruch im Hauswirtschaftsraum?

6 Antworten

Falls der Geruch aus der Waschmaschine kommt, riecht man das meiner Meinung nach, wenn Du die Waschmaschine öffnest. Mach eine 95°-Wäsche! Das sollte man sowieso ab und zu mal tun. Wenn der Geruch danach immer noch da ist, kommt der Geruch aus dem Gully.

Wahrscheinlich läuft das Wasser vom Gully nicht richtig ab. Dann steht das Wasser im Gully. Dann lass lieber einen Installateur (Klempner) kommen!

K. A., für was der Gully ist oder war, aber der Geruch kann da auf jeden Fall herkommen. Wenn du das vermutest, dann wird es wohl nix helfen und du musst den mal aufmachen und da rein schauen. Evtl. mal Wasser reinlaufen lassen. Da dies aber vermutlich nicht ausreicht wäre eine Fa. hilfreich, die Rohre reinigt. Die gehen da mit einer Kamera rein und denn sieht man, was Sache ist.

Mal Wasser durchlaufen lassen. Das Teil ist dort, damit dein Keller nicht gleich komplett unter Wasser steht, wenn die Waschmaschine defekt ist und ausläuft.

Ansonsten mal die Waschmaschine mit Tafelwasser oder Essigessenz leer auf 95°C waschen lassen.

uweuwe63
Fragesteller

Das heisst, was da durchläuft geht dann in die Kanalisation?

MsMagikarp  17.01.2019, 07:51
@uweuwe63

Ja... Deswegen sollte man da ab und zu mal klares Wasser rein laufen lassen.

Ich würde als erstes Mal einen Eimer Wasser in den Gulli kippen. Die haben normalerweise einen Syphon ähnlich wie unterm Waschbecken. Und wenn der mit der Zeit austrocknet fängt es an übel zu riechen.

Wenn du da Wasser rein gießt ist der wieder dicht und es riecht nicht mehr.

Der Gully dient dazu, dass Wasser abfließen kann, no na. Normalerweise hat ein Gully einen Geruchsverschluss, damit keine üblen Gerüche aus dem Kanal hochsteigen. Der ist aber nur dann wirksam, wenn Wasser drinnen steht. Schütte einmal 1, 2 Liter Wasser hinein, vielleicht hilft das.