Umbau Gäste Wc

Waschmaschine, Anschluss - (Waschmaschine, Umbau)

3 Antworten

Hallo CrazyB,

wenn ihr die Toilette entfernt habt ihr einen Wasseranschluß für die Maschine (ehemaliger Zulauf des Spülkastens) und einen Ablauf (das ehemalige Fallrohr der Toilette). Den Wasseranschluß müsst ihr halt so umbauen dass ihr den Waschmaschinenzulauf anschließen könnt. Mit dem Fallrohr ist das halt so eine Sache... die vertikale Richtung müßt Ihr im Querschnitt natürlich so lassen weil oberhalb wohl noch Andere mit dranhängen. Ausserdem hättet ihr beim Austausch des Kloanschlußes (T-Stück im Hauptfallrohr) ziemliche Stemmarbeiten... wenn ihr allerdings einen kleinen Vorbau macht dann reduziert ihr das Fallrohr und setzt einen  Siphon drauf. Durch den Vorbau werdet ihr wohl etwas an Raum verlieren aber hier müsst ihr abwägen, was das kleinere Übel wäre: Die Stemmarbeiten oder der kleine Vorbau (Raumverlust)... vielleicht bringt ihr das Ganze auch den bereits vorhandenen Vorbau mit rein denn den Ständer für den jetzigen Spülkasten werdet Ihr ja entfernen?

Mfg

Hallo crazyB

Der Wasseranschluss vom Spülkasten kann für die Waschmaschine verwendet werden. Bei Ablauf gibt man einen 97°-Bogen nach hinten oder nach der Seite reduziert auf die passende Größe. Der Bogen wird mit einem Sockel, auf dem die Waschmaschine steht verkleidet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Das geht zwar und Abstellräume kann man nie genug haben, aber auch ein 2. WC ist garnicht schlecht. Ich würde es nicht wegmachen. Allenfalls das Handwaschbecken näher zum WC verlegen und die Waschmaschine dorthin stellen, wo jetzt das Handwaschbecken ist.