Frage von Pinkermaus, 75

Braucht man unbedingt eine Waschmaschine/Trockner oder kann man auch unter der Dusche seine Kleidung waschen, z.B. mit Shampoo, dann im Bad zum Trocknaufhängen?

Antwort
von meSembi, 26

Waschmaschine oder Trockner sind nicht nötig. Aber ich sag mal so: früher gab es bei Familien einen Waschtag. Und der dauerte einen Tag! Da musste man Wasser kochen, Wäsche schrubben, einweichen, oft ausspülen, auswringen... Und mit der Zeit geht das in die Hände.

Daher ist schon eine Waschmaschine eine Erleichterung. Eine Maschine einschalten und diese Ladung dann aufhängen dauert maximal 15 Minuten. Und da gewinnt man, ungerechnet, viel Zeit! Selbst wenn es eine kleine Daewoo/Exquisit Mini (3kg) zur Wandmontage ist....

Aber ein Trockner: kein muss! Denn man kann gut auf der Leine trocknen und dass ist kein Mehraufwand. Trockner ist nur für die "Bequemlichkeit"

Antwort
von Turbomann, 29

@ Pinkermaus

Also eine Waschmaschine sollte man schon haben, weil man verschiedene Kleidung mit verschiedenen Temperaturen waschen muss.

Du kannst selbstverständlich deine Kleidung auch mit Shampoon waschen, aber damit bekommst du keine Flecken heraus. Oder du geht komplett mit Kleidung duschen. Aber wer macht sowas heute noch?

Dann willst du deine nasse oder sehr feuchte Wäsche im Bad aufhängen? Dann wirst du über kurz oder lang Feuchtigkeit in deinem Bad haben. Dann bräuchste du eine Schleuder.

Wenn du keine Waschmaschine hast, dann gibt es Waschsalons die auch Trockner haben.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 12

Ich bin früher mit kompletter uniform unter die Dusche gegangen und habe anschließend die Sachen aufgehängt.

trockner muss nicht sein.

Für Handwäsche /Reisewäsche gibt es spezielle Mittel.

Zur Not geht Shampoo auch.

Antwort
von hihannahbanana, 42

Du kannst sie auch in der Dusche/Badewanne waschen, allerdings mit so reisewaschmittel. Ist in Ordnung aber so 100% top sauber wie in der waschmaschiene werden die Klamotten trotzdem nicht. Für den Übergang geht's, für länger würde ich mir ne waschmaschiene zulegen oder halt zu nem Waschsalon gehen. Trockner braucht man nicht

Antwort
von Schnitty0815, 32

Hallo, 

Kann man machen. Aber bestimmt keine Dauerlösung. 

Wenn man Kleidung mit der Hand wäscht, sollte man auch dafür geeignetes Waschmittel nehmen (feines, wolle usw) die Wäsche zusammen mit Wasser (Temperatur beachten) und Waschmittel ins Waschbecken geben eine Weile einweichen lassen damit sich schmutzpartikel lösen min 30 min am besten über Nacht. Dann gut ausspülen!!!  Auswringen sofern es das Material zulässt. Wolle u Seide sollte nicht gewrungen werden.  Aufhängen und fertig. 

LG 

Antwort
von RubberDuck1972, 12

Ich habe keinen Trockner (der ist nicht unbedingt nötig), nur so ein Gestell zum Wäsche aufhängen.

Alles von Hand zu waschen: Relativ aufwendig und wegen des fehlenden Schleudergangs wird es sehr lange dauern, bis die Wäsche trocken ist. Man kann nicht alles so kräftig auswringen, wie es die Waschmaschine im Schleudergang macht; jedenfalls nicht so schonend.

Wahrscheinlich wirst du auch mehr Wasser benötigen, wie eine moderne Waschmaschine.

Aber wenn Handwäsche, dann auch mit Waschmittel (dabei sind Gummihandschuhe zu empfehlen).

Antwort
von FeeGoToCof, 32

Eine eigene Waschmaschine brauchst Du nur dann nicht, wenn Du die Möglichkeit hast, in einen Waschsalon zu gehen, um dort zu waschen.

Oder wahlweise die gesamte Wäsche von Hand im Waschbecken oder in der Wanne zu waschen. Hier musst Du dennoch Waschmittel benutzen - keine Körperduschlotion.

Allerdings wird die Wäsche bei der Handwäsche nicht grundlegend sauber.

Einmal kurz mit Shampoo abduschen geht nicht!!

Antwort
von Chilli123x, 31

Ein Trockner ist nicht notwenig, viele hängen ihre Wäsche einfach auf einen Wäscheständer😂

Antwort
von Uzay1990, 20

Ja, natürlich. Und wenn du ein Vollbad in "Totes Meer Salz" nimmst, altern die Sachen auch schneller :-)

Im Sommer könntest du die nassen Klamotten beispielsweise auf dem Balkon oder Terrasse trocken tragen und bräuchtest dir auch keine Gedanken mit dem Trocknen verschwenden...

Antwort
von TalentlosHoch3, 35

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint, oder? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community