Waschmaschine mit Trockner verbinden?

4 Antworten

Aus der Montageanleitung:

Wenn dieses Gerät unsachgemäß in einer Wasch-Trocken-Säule aufgestellt wird, kann das aufgestellte Gerät herunterfallen.

▶ Den Trockner ausschließlich mit dem Verbindungssatz des Trockner-Herstellers auf eine Waschmaschine stapeln . Eine andere Aufstellmethode ist unzulässig.

▶ Nicht das Gerät in einer Wasch-Trocken-Säule aufstellen, wenn der Trockner-Hersteller keinen passenden Verbindungssatz anbietet.

▶ Keine Geräte von verschiedenen Herstellern und mit unterschiedlicher Tiefe und Breite in einer Wasch-Trocken-Säule aufstellen.

▶ Keine Wasch-Trocken-Säule auf ein Podest aufstellen, die Geräte können kippen.

Das heißt im Klartext: Beim Trockner nach passendem Zubehör suchen!

Strandmupfel93
Fragesteller

Der ist halt ebenfalls von Bosch.. aber auf deren Internetseite steht man soll sich an der Waschmaschine orientieren.. :/

HobbyTfz  19.08.2021, 09:08

Für diese Verbindung gibt es einfache Befestigungen die bei allen Geräten angewendet werden können. Steht in meiner Antwort

electrician  19.08.2021, 18:31
@HobbyTfz

Mag sein, das will ich auch nicht anzweifeln. Dennoch gilt doch erst einmal: Betriebsanleitung lesen!

Hallo  Strandmupfel93

Für diese Verbindung gibt es einfache Befestigungen die bei allen Geräten angewendet werden können

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Haushalt)
Strandmupfel93
Fragesteller

Hab mit Bosch telefoniert ! Rahmen gefunden :) danke

Bei mir steht der Trockner einfach so auf meiner Bosch Waschmaschine.
Zur Dämpfung habe ich eine Matte aus einem Gummigranulat zwischen Trockner und Wamaschi gelegt, die du in jedem Baumarkt bekommst für kleines Geld.

Die Wamaschi sollte natürlich gut austariert sein. Das funktioniert einwandfrei. Das mache ich schon seit über 10 Jahren mit unterschiedlichen Modellen.

Strandmupfel93
Fragesteller

Im Internet steht das man sowas nur machen soll wenn man links und rechts eine Einfassung hat.. ne Wand z.b . Aber unsere steht frei und daher ist mir das einfach zu gefährlich

HobbyTfz  19.08.2021, 09:11

Einen Trockner auf eine Waschmaschine zu stellen ohne ihn zu befestigen ist Pfusch.

Habe bei  meiner  Arbeit  schon  runtergefallene  Trockner  gesehen  die  von  Pfuschern  auf   die  Waschmaschine  gestellt  wurden  und  nicht  gegen  herabfallen  gesichert  wurden.

Es   braucht  nur  bei  den  Stoßdämpfern  der  Waschmaschine  ein  Defekt  auftreten  dann   fängt  die  Maschine  beim  Schleudern  zu  hüpfen  an  und  dann  verhindert  keine   Gummimatte das herabfallen des Trockners

Es  ist  ganz  wichtig  dass  der  Trockner  gegen  herabfallen  gesichert  wird,  denn  wenn  an  der  Waschmaschine  eine  Störung  auftritt  und  sie  zu  wackeln  oder  springen  anfängt   fällt  der  Trockner.  Nur  Laien  achten  nicht  auf  eine  sichere  Befestigung.

Gibt für deine Maschine leider nichts originales von Bosch, aber habe eine universelle Alternative gefunden die passt.

Klick mich!

Strandmupfel93
Fragesteller

Aber wieso :/? Die Maschine ist Nagelneu

SoIid  18.08.2021, 20:46
@Strandmupfel93

Bosch hat nur zwei verschiedene Zwischenbaurahmen im Angebot und die scheinen von der Verbindungsart nicht kompatibel zu sein mit deinem Modell. Frag mich nicht warum, aber das Teil von Xavax was ich dir geschickt habe ist eine gute Alternative und der ist auch sehr stabil. Den kannst du auch im stationären Handel (Expert, Media,...) kaufen bzw. anfordern, wenn du nicht online bestellen willst.

Strandmupfel93
Fragesteller
@SoIid

Danke für deine Hilfe ! Ich schau morgen nochmal nach.. aber das dachte ich mir schon zu ungefähr !