Holzplatte für Waschmaschine/Wärmepumpentrockner?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus,daß Du Mieter bist.Für Dein Vorhaben brauchst Du das Einverständnis des Vermieters.Wenn es doch ein Eigenheim ist würde ich das trotzdem nicht machen.Durch die Bewegungen der Geräte entstehen Dir Risse zwischen der Duschtasse und dem Fußboden.Außerdem versaust Du Dir die Duschtasse mit der Waschlauge.Du kannst sie also bei Bedarf nicht wieder nutzen.

dome8802
Fragesteller

Ich bin Eigentümer..die Duschtasse ist nicht freistehend, sondern
zwischen Badewanne und Badzimmerwand, das heisst auf 3 Seiten kann
nichts verrutschen...könnte es auch so trotzdem zu Probleme kommen?

Ich
würde die Ablaufgarnitur wegschrauben und den Abflussrohr der Maschine
direkt im Ablauf befestigen...würde es dann ebenfalls die Duschtasse
durch den Waschlaufen versauen?

Wladimyr09  13.11.2017, 13:34
@dome8802

Mit Rissen meine ich die 3 Seiten die mit Silicon abgedichtet sind.Solche Erschütterungen werden die nicht ewig ausgleichen können.Den Ablaufschlauch kannst Du auch nicht einfach im Ablauf der Duschtasse befestigen.Erst einmal braucht der hinter der Maschine eine gewisse Ausgangshöhe.Das nächste Problem ist,daß der Geruchverschluß der Duschtasse sehr niedrig gehalten ist.Ist eben nur zum Ablaufen geeignet.Wenn das Wasser der Maschine mit Druck abgepumt wird kommt erst einmal ein Teil zurück und das ist nicht gut.

dome8802
Fragesteller
@Wladimyr09

wegen dem Silikon mache ich mir keine Sorgen, im schlimmsten Fall, falls ich irgendwann mal die Dusche wieder benutzen möchte, kann ich neuer Silikon aufziehen

wie kann ich das Problem wegen dem Abfluss lösen?

Wladimyr09  17.11.2017, 20:11
@dome8802

Es ist ja nicht nur das Silikon,das dient nur zur Ansicht.Darunter ist ein Hohlraum.Die Duschtasse ist ja nur an den Hohlkörper des Wanneneinsatzes und der hinteren bzw.seitlichen Wand rangesetzt.Wenn die Fuge kaputt ist läuft Dir das ganze Schwitzwasser hinten rein.Mit dem Abfluß kann ich Dir auch keinen Tip geben.

Gehe in einen Baumarkt und lasse dich da beraten. Du musst da ja eh hin, um dir so eine Platte zu kaufen.

Grundsätzlich ist das aber möglich. Sie muss nur sehr genau eingepasst werden, damit sie nicht rüttelt. Dann noch eine weiche Unterlage ringsherum drunter legen, damit die Duschwanne nicht beschädigt wird.

Vielleicht ein Hinweis zu den Gewichten:

Gute Waschmaschinen / Trockner haben eine Zuladung von je ca 7kg. Im Waschgang befinden sich vielleicht max.20l = 20kg Wasser in der Maschine. Ich würde daher eher von höchstens 35kg bei voller Ladung ausgehen, eher weniger.

Nur Miele Waschmaschinen wiegen etwa 100kg, möglicherweise ist auch das Gesamtgewicht von 130kg schon zu hoch angesetzt.

Danke für die schnelle Antworten :-)

Die Platte würde ich so zuschneiden lassen damit sie genau reinpasst gegen das Verrutschen...das mit der Unterlage ist eine gute Idee.

@HobbyTfz
Das heisst ich kann eine 18mm dicke Platte nehmen oder sollte ich zur Sicherheit die 21mm dicke nehmen?

@AlexausBue
Ist dann tatsächlich schon weniger Gewicht :-)
Ich bin von 80Kg Waschmaschine und 50 Kg Wärmepumpentrockner ausgegangen. und dann mit Zuladung max. 160 Kg.
Lieber paar Kilo mehr einrechnen :-)

Ich glaube nicht, dass du damit wirklich glücklich wirst und teile die Bedenken von Wladimyr09. Auch möchte ich zu bedenken geben, dass Platte und Duschtasse als Resonanzböden funktionieren könnten und es recht laut werden kann. Siebdruckplatte? Das ist doch nur die Beschichtung. Soll die Platte noch grafisch gestaltet werden? Ich habe mir für Waschmaschine und Trockner ein Podest aus Vierkanthölzer und Grobspanplatten gebaut. Damit die Maschinen nicht "Wandern" habe ich eine Gummischutzmatte untergelegt. Aber so nach 30 - 50 Arbeitsgängen muss ich die Waschmaschine schon noch gerade hinstellen. Also, wie gesagt, ich bin skeptisch, ob das eine gute Idee ist, habe aber leider auch keine bessere.

dome8802
Fragesteller

ich dachte an einer Gummimatte rundherum am Rand der Duschtasse gegen das Verrutschen und dann den Plattenzuschnitt passend damit es nicht wandert...habe an dieser Platte gedacht:
https://expresszuschnitt.de/Siebdruckplatte-Preis
die Duschkabine würde ich drin lassen und nur die Türe abmontieren...somit wäre auch die vierte Seite abgestützt

evtl. noch eine Schwingungsdämmende Gummimatte auf der Platte?

würde dies so nicht gehen?

HotteLu  14.11.2017, 09:13
@dome8802

Das könnte passen. Sperrholzplatten haben eine bessere Tragfähigkeit als Spanplatten, habe allerdings auch keine Ahnung wie stark die Platte sein sollte. Ich würde mich für 20 mm entscheiden. Dann kann es ja sein, dass durch die Vibration der Maschinen die Platte, trotz Gummimatte gegen Verrutschen, trotzdem verrutscht und die Geräte gegen deine Duschtrennung drücken/rutschen.... Vielleicht solltest du zur Sicherheit zusätzlich noch 4 Füße unter der Platte anbringen und diese ebenfalls mit Gummi unterlegen.