Wie voll darf man eine moderne Waschmaschine beladen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dr3er

Die Füllmenge der Waschmaschine wird immer für trockene Wäsche angegeben. Es ist richtig, dass man zwischen Wäsche und Trommel sollte man die Hand noch locker reinbringen. Die Füllmenge ist nur ein Anhaltspunkt. Nicht bei jeder Wäscheart ist das gleiche Gewicht auch die gleiche Menge. Die Wäsche muss, um sauber zu werden, fallen können und wenn man oben noch eine Hand reinbringt und dann Wasser zuläuft dann ist die Maschine genauso gefüllt dass die Wäsche fallen kann und sauber wird. Ein Anstopfen mit Gewalt schadet der Waschmaschine nicht, aber sie kann dann nicht richtig fallen und wird nicht so sauber wie sie werden soll.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  02.06.2015, 20:01

Danke für den Stern

Man darf die Wäsche in der Maschine  durchaus runterdrücken!

Wenn sie für 7 kg ausgelegt ist, darf das auch rein.

Allerdings wäscht meine dann oft nicht so gründlich...

Dr3er
Fragesteller

Allerdings wäscht meine dann oft nicht so gründlich...

Naja, bei Handtüchern? Die sind (bei mir) selten sehr schmutzig. Ich gleiche es, WENN die WMS sehr voll ist, auch mit mehr Waschpulver aus. Das haut ganz gut hin.

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, die Maschine mit meiner (Nicht-)Überladung kaputt zu kriegen. Danke an alle.

HobbyTfz  01.06.2015, 19:56
@Dr3er

Um saubere Wäsche aus der Waschmaschine zu bekommen sind 4 Dinge wichtig:

Wasser

Temperatur

Chemie (Waschmittel)

Mechanik (das Fallen der Wäsche in der Trommel)

Fehlt nur eines non den 4 dann kann die Wäsche nicht richtig sauber werden

Blindi56  02.06.2015, 10:46
@HobbyTfz

Ich wasch Handtücher oft mit Unterwäsche, dabei auch dreckige (Fussball, Gartenarbeit) Socken. Wenn die Maschine zu voll ist, und sich das Waschgut nicht gut verteilt, bleibt Dreck auch an Handtüchern hängen.

Ich glaube, du machst das schon richtig! Wer will schon immer die Wäsche wiegen? Wenn sie voll ist, ist sie voll! Und es ist genauso, wie du sagst: Wenn die läuft und das Wasser dazukommt, entsteht wieder etwas mehr Platz! Dieser Platz ist auch wichtig, damit die Wäsche sich aneinander reiben kann. Diese Reibung kann man vergleichen mit den Bewegungen, wie zu der Zeit, als die Wäsche von Hand gewaschen wurde: sie wurde z.B. auf einem Waschbrett 'gerieben', damit sie sauber wird. Heutzutage geschieht das eben automatisch beim Waschvorgang! :)

Ich glaub bei meiner Waschtechnik würden die Muttis und Omis mich umbringen aber die funktioniert schon immer so: ich stopf immer so viel rein wie es geht (also bis zu dem Punkt an dem man Gewalt anwenden müsste).. Meine ist 5 Jahre alt und hat sich noch in keiner Weise beschwert :D