WC anbringen ohne Anschluss?

2 Antworten

Abwasserrohre verlegen: So macht’s der Profi

Abwasserrohre werden meist von einem Fachmann verlegt. Geübte Heimwerker können jedoch auch selbst anpacken – das gilt auch für Reparaturen und zusätzliche Anschlüsse. Moderne Stecksysteme erleichtern die Arbeit zwar außerordentlich – aber ganz ohne Fachbegriffe und Grundregeln läuft es nicht

Abwasserleitungen: Die wichtigsten Bestandteile und Arten

Abwasserrohre können grundsätzlich nach den folgenden Kriterien unterschieden werden:

Nenndurchmesser

Die Industrie produziert Abwasserrohre für den Standardbedarf mit Durchmessern von 32 bis 160 mm. Die gängigen Größen für den Heimwerkerbedarf sind allerdings überschaubar:

  • Waschbecken, Geschirrspüler, Waschmaschine: DN = 40 – 50 mm
  • Duschen, Badewannen: DN = 50 – 75 mm
  • Toiletten: DN = 100 mm

https://www.bauen.de/a/abwasserrohre-wie-ein-profi-installieren.html#:~:text=Abwasserleitungen%3A%20Die%20wichtigsten%20Bestandteile%20und%20Arten,-Auch%20Abwasserrohre%20k%C3%B6nnen&text=Die%20g%C3%A4ngigen%20Gr%C3%B6%C3%9Fen%20f%C3%BCr%20den,Toiletten%3A%20DN%20%3D%20100%20mm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muss Anschluß wasser Abwasser für wc umgebaut werden. Geht auch nur wenn in der wand passendes rohr liegt. Alternativ kann man auch ein wc montieren und ein klein hebeanlage montieren. Sieht halt alles dementsprechend aus dann.

LDanne  05.07.2023, 11:09

Wenn das Abwasserrohr zu eng ist, kann man zur Not einen elektrischen Scheißezerkleinerer zwischenschalten.