Neues Siphon, Wasser läuft aus dem Rohr aus der Wand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wasser läuft ja aus der Wand, am Rohr. Also steigt es nicht im Waschbecken übermäßig an.

Vermute Basteilfehler. Das waagerechte Stück, was in die Wand gesteckt wird, wieder raus und prüfen,

was mit dieser Dichtung los ist.

Ggf. genau nachmessen "Innendurchmesser" Rohr in der Wand und "Außendurchmesser" Einsteckrohr.

Dann Heute ab in den Baumarrkt neue Dichtung oder vielleicht (nach Beratung) einen "Konfix" kaufen und einbauen.

Frohes Fest

https://www.google.com/search?q=konfix+DN50&tbm=isch&ved=2ahUKEwj596Lty4n8AhVnyAIHHfZuA9UQ2-cCegQIABAC&oq=konfix+DN50&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzIHCAAQgAQQDTIICAAQCBAeEA06BAgjECc6BQgAEIAEOgYIABAIEB5QkgxYx1lg-F5oAHAAeACAAWGIAfYDkgEBNpgBAKABAcABAQ&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=yWWiY7nvKeeQi-gP9t2NqA0&bih=1280&biw=800&client=tablet-android-samsung-nf-rev1&prmd=isnv

Hello100497
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mich heute darum kümmern. Eine Frage hätte ich aber noch: Die alte und die neue Dichtung funktionieren ja nicht. Kann es trotzdem keine andere Ursache haben?

DietmarBakel  21.12.2022, 03:10
@Hello100497

Das Rohr mag ja "ein wenig" verstopft sein, oder schlechtes Gefälle aufweisen, aber der komplette Siphon inkl. Wand-Einsteckteil

muss so dicht sein, dass das Wasser im Waschbecken bis oben voll laufen darf, ohne das da unten irgendwie Geplätschere ist.

Bau das Wand-Einsteckteil erst mal raus und prüfe die Dichtung. Nicht das sie verrutscht ist, oder sich verdreht hat, oder zu viel Spiel.

Eigentlich müsstest Du dort einnen Gummiring in einer Nut sehen. Gummiring ca. 50 mm x 5 mm

Oder mache ein Foto und poste es oben.

EddiR  21.12.2022, 07:46
@DietmarBakel

Da die Röhren- oder Flaschensiphon meist nur einen Durchmesser von 40 oder weniger haben, braucht es hier eine entsprechende Gummimuffe als Übergang. Meist haben nur Spülbecken mit versteckt verbauten Siphon einen Durchmesser von 50mm.

DietmarBakel  21.12.2022, 07:52
@EddiR

Im Neubau vollig korrekt. Älter als BJ2000 war meist noch DN50

Ich schrieb ihm ja, er solle messen und checken.

EddiR  21.12.2022, 16:55
@DietmarBakel

Ich meinte ja den Siphon! Das Rihr in der Wand hat DN50. Der braucht genau sowas, wie HobbyTfz als Bild eingefügt hat.

DietmarBakel  21.12.2022, 17:06
@EddiR

Ja genau, eine Gummimuffe DN50.

(Viele Rohre in der Wand sind aber auch nur DN40, deshalb schrieb ich "genau messen".)

Gibt es Online oder im Baumarkt.

Du schriebst: "Alles ist eigentlich dicht." Genau davon gehe ich auch aus. und zwar in sofern, dass auch das Rohr in der Wand dicht ist, und sich das Wasser das eigendlich den Abfluss runter laufen sollte aufstaut. dawegen kommt das Wasser durch die Dichtung zwischen dem Siphon und dem Abflussrohr.

lg, Anna

Hello100497
Fragesteller

Danke. Habe es schon mit Rohrreiniger versucht, was kann ich sonst machen?