Stromausfall sobald im Bad das Wasser läuft?

bwhoch2  27.11.2023, 12:36

Durchlauferhitzer zur Warmwasserbereitung?

benzebenze69
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht. Da ist so ein Kasten unterm Waschbecken, würde eher Durchlauferhitzer sagen aber nicht sicher.

4 Antworten

Dieser Kasten unterm Waschbecken wird wohl ein Durchlauferhitzer sein und jedes Mal, wenn Du Wasser aufdrehst, will er sich einschalten und dabei haut es vermutlich den FI-Schalter raus, weil dieser sehr empfindlich ist.

Ist das der Fall, Stecker raus ziehen und Kaltwasser, bis das Ding repariert oder ausgetausch ist.

benzebenze69
Fragesteller

Danke für den Tipp! Jedoch passiert es auch wenn man die Toilettenspülung benutzt und diese dürfte ja nicht mit dem Durchlauferhitzer verbunden sein oder etwa doch?

bwhoch2  27.11.2023, 15:02
@benzebenze69

Es kommt auf den Durchlauferhitzer an. In den Durchlauferhitzer strömt von einer Seite Kaltwasser ein und am anderen Ende soll Warmwasser raus kommen.

Diese Geräte schalten, je nach Bauart ein, wenn der Wasserdruck etwas abfällt.

Da wohl der gleiche Leitungsstrang sowohl die Toilettenspülung, wie auch den Durchlauferhitzer versorgt, ergibt sich ein plötzlicher Druckabfall, wenn sich das Zulaufventil zum Spülkasten öffnet oder der Druckspüler betätigt wird. Vermutlich reicht das schon aus, um den Durchlauferhitzer einzuschalten und dann ist der Effekt der Gleiche.

benzebenze69
Fragesteller
@bwhoch2

Interessant, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Jedoch finde ich keinen Strom Anschluss. Muss ich denn die entsprechende Sicherung für das Teil finden um es auszuschalten oder gibt es da so einen on/off Button wenn ich den Kasten aufschreibe/abbaue?

bwhoch2  27.11.2023, 15:35
@benzebenze69

Es gibt auch hier wieder Unterschiede. Geräte, die einfach mit einem Kabel an einer Steckdose angeschlossen sind und solche, die direkt verdrahtet sind. Normalerweise haben alle diese Geräte einen Drehknopf zu Einstellen der Temperatur, der dann möglicherweise auch als Ausschalter dient, wenn man ihn praktisch auf 0 stellt. Gibt es einen solchen Regler, dann dreh ihn mal ganz zurück. Gibt es keinen solchen Schalter, dann musst Du mal schauen, welche Sicherung (nicht FI-Schalter) für dieses Gerät zuständig ist. Entweder eine oder sogar mehrere separate Sicherungen (ähnlich, wie beim Elektroherd) oder die Sicherung fürs Bad. Probiere aus, indem Du die in Frage kommenden Sicherungsautomaten ausschaltest oder die Sicherungen raus schraubst, die zuständig sein könnten.

Fliegt beim Wasseraufdrehen der FI-Schalter nicht mehr raus, dann hast Du den richtigen erwischt. Möglicherweise geht dann im Bad auch kein Licht mehr :-( .

Auf keinen Fall solltest Du das Gerät selbst aufschrauben und nach einem Schalter suchen. Da können 400 V drauf sein und auch 230 V können tödlich sein.

Das vielleicht irgendwo ein Kurzer ist. Du kannst da gar nichts machen. Rufe den Elektriker bzw. melde es deiner Hausverwaltung / Vermieter.

Wenn es auch beim Spülkasten so ist, kann es sich nur um einen Kurzschluss handeln. Komisch aber, dass die Sicherungen der gesamten Wohnung rausfliegen und nicht nur die im Bad.

benzebenze69
Fragesteller

Ja echt komisch. Vorallem ist die Sicherung im Keller und man muss jedesmal runter -.-

Ne Sicherung ist Schrott. Wenn du n Durchlauferhitzer hast, kann dies auch n Fehler sein.