Suche Empfehlungen für einen Bad & Duschkabinen Reiniger / Putzmittel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir mal Kaisernatron, gibt es in der Drogerie. 1 Eßl voll mit einem Eßl. Wasser zu einer Paste verrühren, mit Schwamm auftragen und dann scheuern...wird piccobello sauber. Für die Fugen alte Zahnbürste verwenden.

Zitronensaft entfernt Kalkflecken...abreiben, mit klarem Wasser hinterher, fertig.

Schau mal HIER...überraschend einfach und günstig ohne Chemiebomben putzen.

Bananengrete  07.10.2023, 18:35

Säure benutzt besser nicht in Fugen, weil sie den Fugenmörtel angreift! Wenn man die Fliesen mit einem sauren Mittel behandeln will, sollte man die Fugen vorher gründlich mit Wasser benetzen und die Säure nur kurz wirken lassen, bevor man sie wieder gründlich entfernt.

Früher habe ich immer ganz selbstverständlich gedacht, dass das Wichtigste zur Badreinigung ein Kalklöser sei, also irgendwas mit Säure: Essig(reiniger), Zitrone(nreiniger). Und mich gewundert, warum mein Bad danach immer noch irgendwie trübe wirkte. Die Erfahrung lehrte mich schließlich: Noch wichtiger als ein Kalklöser ist überraschenderweise ein Fettlöser! Der Schmutz im Badezimmer beinhaltet durchaus auch Fett!

Mein Rat lautet, erst mit einem Fettlöser vorzureinigen, die gibt es in größeren Sprühflaschen in Drogerien, z.B. "Cilit Bäng Bäng" oder so ähnlich, oder entsprechende No-Name-Produkte. - Dann erst mit einem Kalklöser nacharbeiten! Falls Du schimmelgefährdete Ritzen hast, Backpulver. Und damit zum Schluss Kacheln und Spiegel wirklich streifenfrei glänzen, für das Finish keinen einfachen Glasreiniger nehmen, sondern einen mit Spiritus. Der von "Frosch" ist sehr gut.

Ich weiß, das hört sich relativ viel an, aber man sollte den Schmutz im Bad nicht unterschätzen, wenn's wirklich strahlend werden soll : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du den besten Reiniger haben, und trotzdem wirst du es nicht sauber bekommen.
Dafür reicht ein regulärer Badreiniger, und eine Zahnbürste; denn das musst du alles abkratzen.
Je nachdem wie viele Personen ihr im Haus seid, muss die Dusche mindestens 1x die Woche sauber gemacht werden.

Woher ich das weiß:Hobby
Clabautermann  19.08.2023, 10:34

Besser 1 x täglich, damit es nicht einreißt.

Gegen diese Ablagerungen hilft nur was Kräftiges.

Mache etwas Domestos auf einen Schwamm und versuche es damit,

anschließend mit klarem Wasser hinterherputzen.

Achte aber unbedingt auf eine gute Belüftung und nutze Gummihandschuhe.

Die Fugen sind zu lange vernachlässigt worden. Jetzt hilft nur noch Scheuersand, z.B. Viss, und eine Zahnbürste und dann gib Kante.

Die Duschkabine muß 1 x täglich mit Glasreiniger abgezogen werden. Geht ganz schnell und dann sieht es nie mehr so aus.