Wasserhahn wechseln?

7 Antworten

Mit handwerklichem Geschick sollte es kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby

....es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, Du bist selbst handwerklich so versiert oder kennst jemanden, der es ist und installierst es selbst oder lässt es von dieser Person installieren oder Du beauftragst eine Firma, die aber aus gewährleistungstechnischen Gründen in der Regel kein "selbstgekauftes" Material verbaut. Wichtig wäre halt die fachlich richtig Ausführung mit zugelassenen Armaturen und ggf, die Aufbewahrung der demontierten Armaturen, um auf Aufforderung des Vermieters evtl. bei Auszug zurück rüsten zu können. Obwohl einer Modernisierung (auf eigene Kosten) normalerweise nichts entgegen steht.

Vorher informieren (Youtube), wie man das macht und was man alles benötigt.

Wenn alte Hähne mit Ermeto-Rohr installiert sind, könnte der Ausbau etwas schwierig werden. Ggfs. benötigt man dann eine Metallsäge und kann die alten Hähne nicht so leicht wieder beim Auszug montieren, wenn der Vermieter es verlangen sollte.

mit handwerklichem Geschick kein Problem

das wären sogenannte Einhebelmischer. gibts für Dusche Waschbecken und Badewanne.

Hast du eine Vorstellung, was das kostet? Solche Wasserhähne sind sehr teuer, wenn die Qualität einigermaßen sein soll.