Welcher Schlauch/Anschlüsse für provisorische Wasserleitung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tom249912,

ich würde das Eckventil durch eine

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiKlejUqvODAxU4pIMHHf2qAMQYABALGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIipXo1KrzgwMVOKSDBx39qgDEEAQYBSABEgI2rPD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJORoXy-emeZv1DvzN7vmalkwDhZaGT2wqCQLp-dDjCpwniveEA&sig=AOD64_3RRM_HWmSbdP2iGrtyyUnL12E1PA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjw5uHUqvODAxWz9rsIHa6IAAUQ9aACKAB6BAgEEEo&adurl=

ersetzen, da dieser wahrscheinlich sowieso später zum Betrieb einer Spülmaschine gebraucht wird. In dem Fall kannst Du Dir alle Zwischenstücke sparen, da Du dann einen 3/4" Anschluss hättest, ich würde aber auf alle Fälle einen druckfesten Schlauch verwenden, selbst wenn es nur provisorisch ist, um einen Wasserschaden auszuschließen!

Gibt es denn in dem Zimmer einen Ablauf oder muss der auch 10 Meter verlegt werden?

Tom249912
Fragesteller

Moin Norina, danke für deine Antwort. So eins ist da tatsächlich schon. Ich kann also entweder mit 3/8" oder 3/4" da weggehen. Die Frage ist aber, was für einen Schlauch ich nehme. (Und was für Anschlüsse)

Es gibt z.B. bei Amazon einen "Anschlussschlauch 10m", der hat allerdings 1/2" Anschlüsse. Was für Optionen habe ich denn? Kann ich einen Schlauch an so Tüllen befestigen? Oder ist das problematisch?

Und am Ende muss ich dann irgendwie tricksen, um den Wasserhahn (nur kalt) und Spülmachine anzuschließen. Welches passende y-Stück bietet sich da an?

Ablauf gibt es da nicht, da Stelle ich einen 60l-Eimer hin, den ich alle 3 Tage o.ä. ausleere.

Gruß, Tom

Tom249912
Fragesteller
@Norina1603

Puh, ist das auch alles für Trinkwasser geeignet? ich kann dazu nichts finden.

Norina1603  25.01.2024, 10:17
@Tom249912

Nun ja, die Anschlussstücke sind eigentlich für Gartenwasser, die gibt es natürlich auch in Edelstahl falls Du Bedenken hast

https://shop.speidel-edelstahlbehaelter.de/media/images/popup/Gardena.jpeg

aber für provisorisch? Bei Deinem ausgesuchtem Schlauch ist davon auch nichts zu finden, ich hätte aber keine Bedenken, noch dazu wo er keinen besonderen Belastungen (Hitze/Kälte) ausgesetzt wird, außer, dass er als "Stolperfalle" fungieren konnte!