Durchlauferhitzer ohne Wasseranschluss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

All diese Fragen gehören bei der Wohnungsübernahme gestellt. Ist dad die Küche? Dann musst du also die komplette Einbauküche selbst besorgen? Das Ding ist deine Wassererwärmung und da musst du nix öffnen um irgendwo was anzuschließen. Die Eckventile zum Anschluss kommen doch daneben aus der Wand.

1Stay
Fragesteller

Ja, das ist die Küche. Also brauche ich eine Hochdruckarmatur? Wären diese beiden Anschlüsse neben dem Gerät Warm- und Kaltwasseranschlüsse?

peer80  27.01.2023, 12:50
@1Stay

Ja. Passt ja nur Hochdruck, da 2 Anschlüsse an der Wand

...das ist ein Durchlauferhitzer. Und dafür benötigst Du eine ganz normale Hochdruck-Armatur...wie auch an den beiden Eckventilen auf dem einen Foto zu sehen ist. Dort siehst Du einen Warm- und einen Kaltwasseranschluss.

Ja, das ist ein Warmwasserbereiter. Der Größe nach, wahrscheinlich Durchlauf. Die Anschlüsse sind unter dem Deckel und in der Wand. brauchste eigentlich nicht bei.

1Stay
Fragesteller

Brauche ich also eine Niederdruckarmatur? Ok, ich kann also einfach den Deckel abnehmen und finde dann einen Warm- und Kaltwasseranschluss? Den dritten Schlauch der Armatur schließe ich dann an einen der beiden rechts nebenstehenden Anschlüssen an?

Das sollte/ könnte ein Durchlauferhitzer sein. Die Wasseranschlüsse befinden sich im inneren unter der Abdeckhaube.

Irgendwo Außen sollte ein Typeschild sein, was genauere Auskunft gibt.

1Stay
Fragesteller

Brauche ich eine Hoch- oder Niederdruckarmatur?

Du scheinst zwei Dinge durcheinander zu bringen, daher spiele ich hier mal ein wenig Erklärbär:

Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser in Echtzeit während des Durchlaufens, wie der Name schon sagt. Du hast also fließend und beliebig viel Warmwasser. Dazu brauchst du eine "normale" Armatur mit zwei Anschlüssen. Durchlauferhitzer ziehen ordentlich Leistung und haben deshalb i.d.R. keinen Netzstecker. Im Sicherungskasten hast du dafür i.d.R. einen breiten Dreier-Automaten verbaut, genau wie für deinen Elektroherd. Durchlauferhitzer sind i.d.R. wie der auf deinem Bild sehr kompakt in der Bauart.

Ein Speicher erwärmt eine bestimmte Menge Wasser auf Vorrat. Dauert i.d.R. ein wenig und nach Verbrauch des Wassers ist das Wasser kalt. Ein Speicher ist ein ordentlicher "Klotz", weil er ja Platz für das erwärmte Wasser plus Isolierung haben muss. Dafür zieht er wenig Strom und kann meist sogar über eine handelsübliche Steckdose betrieben werden. Ein Speicher ist meistens die preiswerte Variante. Allerdings benötigt man dafür fast immer eine i.d.R. teurere Niederdruck-Armatur mit drei Anschlüssen, es sei denn natürlich, man hat einen druckfesten Speicher gekauft. Die sind nicht so viel teurer als die drucklosen Speicher, halten aber meistens sehr viel länger. Nur die Überdruckventile verkalken bei den Dingern gern mal und man sollte sie regelmäßig im Auge behalten, damit nicht unnötig viel Wasser einfach ungenutzt in den Abfluss fließt.