Wieso läuft bei meinem Wasserhahn warmes Wasser nach (auch nach der Ausgabe von kaltem Wasser)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses ist ein offenes druckloses System: Der Warmwasserbehälter wird erwärmt, und sein Auslauf ist ständig über den Wasserhahn (den einzigen Wasserhahn im System) verbunden.

Wenn du "Warmwasser" aufdrehst, befüllst du in Wahrheit den Behälter mit frischem Kaltwasser, und er "läuft über" über deinen drucklosen Auslauf.

Dieses erwärmt sich, und entsprechend der Ausdehnung läuft oder tropft es nach. Zudem hast du strömungstechnisch beim Zapfen einen geringen Überdruck im Behälter, der sich nach Abdrehen wieder ausgleicht (geringer Nachlauf).

Die Kaltwasserstellung dagegen ist Druckwasser und mischt sich mit dem Überlauf an der Zapfstelle.

Alles klar?