Nach Austausch Eckventil unter der Spüle kein heißes Wasser mehr, was kann ich tun?

OldBitGamer  12.10.2022, 08:23

Also kommt heißes Wasser direkt aus dem Eckventil wenn kein Schlauch dran ist?

tequila618
Fragesteller

das muss ich erst heute Abend noch ausprobieren. Danke für diese Idee.

Tuedelsen  12.10.2022, 08:24

...was passiert, wenn das Eckventil für Kaltwasser abgestellt wird und wie verhalten sich die anderen Zapfstellen in der Wohnung?

tequila618
Fragesteller

dank Dir für Die Frage, ich teste es heute Abend.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tequila618,

Das hört sich für mich eindeutig nach einer defekten Steuerpatrone/ Kartusche bei der Spüle- Armatur an.
Da muss diese wohl getauscht werden damit das wieder funktioniert, falls es denn noch Ersatzteile dafür gibt.

Ob es da einen Zusammenhang mit dem Eckventiltausch gibt lässt sich so nicht ableiten.

Möglicherweise war es nur Zufall dass diese zeitgleich kaputt gegangen ist.

Solche Zufälle habe ich auch schon erlebt, wo es keinen Zusammenhang gab bei einem Defekt , der dann aber nach der Reparatur aufgetreten ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tequila618
Fragesteller

Danke Markus für die tolle Antwort. Ich mache mich morgen früh noch mal daran und gehe der Sache mal nach. Wünsche einen schönen Tag. VG

tequila618
Fragesteller

Es war wirklich die Armatur! aus dem einzelnen Schlauch kam das Warmwasser raus, somit wie du geschriebn hast, war die Kartusche defekt. Das Eckventil ist in Ordnung gewesen.

Habe eine neue Armatur gekauft und montiert. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher, einwandfrei. Herzlichen Dank für Eure ganzen Antworten!! VG

da bleibt nur leitung am eckventil anbringen mit schlauch und einem eimer.testen ob voll wasser kommt und es muss heiß sein.wenn nicht hat sich was zugesetzt und das muss raus

tequila618
Fragesteller

Danke dafür, teste ich heute Abend !

Im Zulaufschlauch vom Warmwasser , der der an das Ventil geschraubt wird ist ein Sieb und das ist verstopft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tequila618
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Sieb, der Zulaufschlauch und der Wasserhahn wurden gereinigt, daran liegt es leider nicht.

Hallo tequila618

Ich nimm an dass das Eckventil voll aufgedreht ist.

Es könnte sein dass durch den Austausch Schmutz die Zuleitung des Einhebelmischers verstopft hat

Gruß HobbyTfz

Wurden die Anschlüsse für Warm/kalt vielleicht vertauscht?
(weil beide Schläuche/Rohre an den Wand Eckventilen entfernt wurden?)

Ist der Wasserdruck an den für Kaltwasser vielleicht höher als der für Heißwasser?

tequila618
Fragesteller

Die Anschlüsse wurden nicht vertauscht, da nur das Eckventil vom Warmwasser getuscht wurde, sonst wurde nichts gemacht. Der Wasserdruck ist bei Kalt- sowie Heißwasser gleich.

andynymous  12.10.2022, 08:53
@tequila618

Dann bleibt ja eigentlich nur noch ein Defekt in der Einhebel Armatur (Abtrennung von Kalt/Warm) übrig, wenn du in der Wand unter der Spüle auch zwei getrennte Wasseranschlüsse hast.

Ich bin z.B. Mieter, und habe eine Einhebel Armatur im Bad.

Wenn ich früh morgens mal der erste im 6 Parteien Mietshaus sein sollte, der Heißwasser nutzt, dauert es erst ca. 2 Min., bis heißes Wasser aus dem Hahn fließt, da zuerst das über Nacht abgekühlte kalte Wasser heraus fließt, und dann das warme, und immer heißer werdende Wasser nachkommt.

Je besser dann die Einhebel Armatur den Durchfluss von Kalt/Warm trennen kann, desto heißer wird auch das Wasser, wenn sie bis zum Anschlag auf Warm/Heiß steht.

Du könntest ja mal das Eckventil für Warmwasser wieder schließen, die Verbindung zur Armatur abnehmen, und entweder mit einem Wassereimer, oder mit einer Schlauchverbindung zum Abfluss, oder des Spülbeckens "prüfen/testen", ob aus dieser Leitung auch tatsächlich 80° heißes Wasser fließt.

Mehr fällt mir dazu z.Z. nicht ein.

tequila618
Fragesteller
@andynymous

Danke für Deine ausführliche Antwort, das werde ich auf jeden Fall testen. Direkt vor dem Tausch des Eckventils war die Armatur ja in Ordnung, da hat keiner etwas daran gemacht. Das ist ja das kuriose. VG