Küchenarmatur- Wasser fließt automatisch obwohl Hebel (Hahn) zu?

5 Antworten

Was ist denn das da für ein T-Stück ? Das muß weg, denn Dein Brauseschlauch (dunkelgrau) ist dort angeschlossen, dann läuft das Wasser ja dauernd durch.

Du hast 2 ankommende Leitungen : kalt und warm. Die müssen jeweils oben an die entsprechenden Anschlüsse der Armatur angeschlossen werden (ohne irgendeinen Abzweig zwischendurch). Dann hast Du einen ABGEHENDEN Anschluß in der Armatur sitzen, an den der dunkelgraue Brauseschlauch angeschlossen wird.

Kalt- und Warmwasser werden in der Armatur mit dem Hebel gemischt und wieder an den dritten Anschluß als gemischtes Wasser abgegeben. Der hier angeschlossene Brauseschlauch (meist mit Gewicht, damit der wieder in die Halterung zurückgeschoben werden kann) nimmt das gemischte Wasser auf und gibt es am Brausekopf wieder aus (am Brausekopf kann man meist noch einstellen, wie der Strahl abgegeben werden soll).

Kann aber auch sein, dass ich Dein Foto falsch interpretiere. Von der Entfernung sieht es halt so aus....

dir ist schon klar, dass das eigendlich ne armatur für einen niederdruckspeicher ist?

das ding ist schlicht falsch angeschlossen!

normalerweise kommt der schlauch mit dem blauen pfeil richtung hahn an die kaltwasserleitung. der schlauch mit dem blauen pfeil richtung verschraubung kommt an den eingang vom speichergerrät, an den ausgang vom speichergerät kommt der schlauch mit dem roten pfeil richtung hahn.

der ist nämlich offen (nicht verschließbar) mit dem hahnauslass verbunden. wenn du das warme wasser aufdrehst, kommt das wasser nämlich nicht aus dem hahn sondern aus dem schlauch mit dem blauen pfeil richtung verschraubung. von da aus drückt das kalte wasser dann nach oben das warme aus dem speicher heraus...

dass der auslass vom speicher offen ist, ist ganz wichtig, denn die untertischgeräte sind nicht druckfest, und wenn sich das wasser beim erwärmen ausdehnt, dann tropft das was über ist eben oben aus dem hahn heraus.

lg, Anna

navianerrr
Fragesteller

Also kaufe ich mir eine neue Armatur mit nur zwei Schläuchen richtig?

...kann es sein, dass Du versuchst, eine Armatur für einen 2drucklosen Untertischspeicher" an ein system mit zentraler Warmwasser-Versorgung anzuschließen? Das klappt nicht!

navianerrr
Fragesteller

Ich denke ja.. Gibt es keinen Weg wie man das machen könnte? Oder muss ich eine neue Armatur kaufen?

Tuedelsen  17.12.2019, 18:31
@navianerrr

...da hilft nur eine neue Armatur...es sei denn, Du legst den Warmwasseranschluß still und baust erneut ein Niederdruck-Untertischgerät ein. Aber das ist m.M. keine echte Option.

Hallo navianerrr,

kann es sein, dass es sich um eine Armatur für einen drucklosen Untertischboiler handelt?

Hast Du ihn (den Boiler) auch richtig angeschlossen oder den Zulauf mit dem Ausgang vertauscht!?

navianerrr
Fragesteller

Hallo ! Ja bei der Küche war ein Boiler dabei, den ich allerdings wegen dem vorhanden Warmwasseranschluss nicht brauche.

Ein Foto von dem Boiler wäre nicht schlecht, DIESES T-Stück sieht mir verdächtig nach falsch angeschlossen aus! ps. Mein Mieter hatte das selber mal falsch montiert und 2 Wochen später platzte das Teil und das Wasser lief in Strömen durch die Wohnung, die Treppe runter und in das Erdgeschoss,,, VORSICHT!!!!!!

Schaden 2890 Euro

navianerrr
Fragesteller

oh man jetzt hab ich angst. Naja ich Spüle dann wohl erstmal über das Waschbecken im Bad.

mbholzwurm  16.12.2019, 21:26
@navianerrr

Es muss nicht unbedingt so sein, aber wenn du sicher gehen willst, dreh die beiden Eckventile unten im Schrank zu!