Heisswasserknopf in der Küche kaputt. Einfach tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an das Du eine Zweigriffarmatur hast. Eine Absperrung für das warme Wasser ( links) und eine für das kalte Wasser (rechts) hast. Die Anschlüsse am Boiler zur Armatur zu ändern bringt gar nichts. Du mußt das defekte Ventil der linken Absperrung austauschen. Dazu einfach den Drehknopf nach oben abziehen. Eventuell ist diese auch mit einer Schraube von oben gesichert. Mal schauen ob sich eine vorhandene Abdeckung lösen läßt. Diese ist beim warmen Wasser Rot und beim kalten Wasser Blau. Dann vorhandene Absperrungen ( Eckventile oder Zählerabsperrungen ) zudrehen. Dann kann das Ventil gegen den Uhrzeigersinn ausgeschraubt werden. Eventuell muß dieses zuerst einige Stunden mit einem Kalklöser eingesprüht werden. Beim ausdrehen des Ventiles bitte die Armatur fest halten, damit diese sich nicht mitdrehen kann. Da es viele verschiedene Varianten dazu gibt, am besten mit dem defekten Ventil zum einkaufen gehen. Am besten gehst Du dazu zu einem Installateur, der kann Dir das passende Ventil besorgen. Wenn es das passende Ventil zu Deinem Drehknopf nicht mehr gibt, dann brauchst Du auch einen neuen Knopf dazu. Bevor Du nun das neue oder das gereinigte Ventil einbaust, überzeuge Dich das die Auflage des Ventiltellers in der Armatur selber sauber ist. Kann sein das diese nachgeschliffen werden muß. Auch dieses Werzeug hat Dein Installateur. Manchmal ist auch ein Austausch der Armatur sinnvoller als ein neues Ventil. Dabei ist zu beachten ob Du eine Druck- oder Drucklose Armatur eingebaut hast.

Hallo as1232,

das war ganz schön viel zu lesen, aber da es sich um einen drucklosen Boiler, mit einer Niederdruckarmatur (drei Anschlüsse) handelt, könnte es funktionieren, aber wahrscheinlich nicht, da das Wasser in der Armatur dementsprechend geführt wird!

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.blanco-germany.com%2Fmedia%2Fmedia%2F00_bilder%2Fprodukte_4%2Finstallation%2FIcon_tap_lowpressure_Image6.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.blanco-germany.com%2Fde%2Fde%2Fkuechenarmaturen%2Farmaturenratgeber%2Fratgeber_kuechenarmaturen.html&h=331&w=496&tbnid=HH3uSk9UJ02bLM%3A&vet=1&docid=it-QIi7ZFC8hCM&ei=xHleWKnaDZfrwAKw1riwDw&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=2796&page=6&start=143&ndsp=24&ved=0ahUKEwipzIms-YzRAhWXNVAKHTArDvY4ZBAzCC8oLDAs&bih=677&biw=1131

Ich an Deiner Stelle, würde aber das Oberteil vom warmen Wasser herausschrauben (Eckventil schließen), von Kalkablagerungen reinigen, evtl. in Essigessenz einlegen und wenn es wieder gangbar ist, zusammenbauen!

MfG

Norina

Wenn es eine Waschtisch Armatur mit flexiblen Anschlüssen ist, kann man natürlich die Leitungen an den Eckventilen tauschen.

Wenn es sich um eine Armatur an oder für einen Boiler handelt (z.B. Untertischgerät) dann Finger weg. meist sind dabei die Heiß- und Kaltwasserarmaturen nicht gleich. Im ungünstigsten Fall kann es zu Schäden am Boiler kommen.

as1232
Fragesteller

Es ist ein Niederdruck-Untertisch-Kleinspeicher.

buma1978  24.12.2016, 03:42
@as1232

Dann besser Finger weg, mir bekannte Geräte drücken Kaltwasser in den Speicher und das darüber liegende Warmwasser läuft dann sozusagen über den Überlauf heraus. Wenn Du Dich nicht auskennst stehst Du schnell in knöcheltiefem Wasser.

Wenn es eine Mietwohnung ist, hat der Vermieter oft einen Vertrag mit einer Firma, die das Problem auch morgen noch im Notdienst beheben wird.

Hol dir bitte einen Fachmann, der das für dich erledigt.

as1232
Fragesteller

Super Idee. Ich weiß dass das irgendwie machbar ist. Kenne jemand der auch NUR heisswasser hat, warscheinlich aus dem gleichen Grund. Nur wie er das gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis.

as1232
Fragesteller
@as1232

Es geht darum es JETZT zu fixen, ohne Fachmann und ohne Kostenaufwand, ohne neue Armatur. Wer hat sowas schonmal gebastelt?

farnickl  24.12.2016, 01:57
@as1232

Vermutlich wollte jemand nicht seine Bude unter Wasser setzen und hat einen Fachmann angerufen, der das erledigt.

as1232
Fragesteller
@farnickl

Womöglich hast du recht. Da ein Ventil gesperrt ist wird das Gerät wahrscheinlich entweder trockenlaufen oder platzen. Ich werde mir die Konstruktion des Kollegen mal anschauen und bis dahin die Finger davon lassen ;)