Niederdruck armatur mit brauseschlauch anschliessen?

Ergebnis von pustetest

Edit: ein bild der armatur hat gefehlt.

Der brauseschlauch ist der Hahn selbst.

2 Antworten

Hallo Zonix447,

@Peppie85 hat es ganz richtig beschrieben, Du solltest aber darauf achten, bzw. darauf gefasst sein, dass Du das Wasser aus der Brause nicht mischen kannst, das heißt, es immer mit der Boilertemperatur auslaufen wird!

Zonix447
Fragesteller

Ich Habe mal de Frage ergänzt. Der Hahn ist einfach nur der eingesteckte brauseschlauch. Also sollte dieser ja in der Temperatur regulierbar sein. Das passiert so wie ich es bisher verstanden habe indem Kaltwasser aus der armatur am tstück mit Warmwasser aus dem Boiler gemischt wird(so wie im ersten bild), richtig?

Dann aber nach wie vor die Frage ob dann nicht kaltwass von der armatur am Warmwasserausgang vom Speicher reingedrückt würde.

Norina1603  17.12.2022, 19:11
@Zonix447

Wenn der Brauseschlauch wie auf dem Schema zu sehen ist auf dem T-Stück angebracht wird, kannst Du nichts mischen, dann kommt einfach das Wasser das im Boiler ist dort raus, das warme Wasser wird dort nur heraus gedrückt, indem kaltes Wasser durchströmen, wenn Du den Warmwasserhahn, bzw. den Einhebelmischer auf warm stellst! Das ist das Prinzip eines Niederdruckboilers!

Das passiert so wie ich es bisher verstanden habe indem Kaltwasser aus der armatur am tstück mit Warmwasser aus dem Boiler gemischt wird(so wie im ersten bild), richtig?

Das ist insofern richtig, als dass wenn mehr Warmwasser entnommen wird, auch mehr Kaltwasser in den Boiler nach strömt, wenn der Boiler nicht in der Lage ist, das nachgeströmte Wasser zu erwärmen, wird es zwangsläufig auch nicht mehr so warm/heiß aus dem Brauseschlauch austreten, oder der Boiler wird nicht so hoch eingestellt, dass auch das weniger erwärmte Wasser zur Verfügung steht!

Zonix447
Fragesteller
@Norina1603

Ok, das heisst der Anschluss wie auf dem schema ist korrekt? An das tstück kommt von oben aus der armatur nur kaltes Wasser hinein?

Ist die Schlauchbelegung wie ich sie oben beschrieben habe dann korrekt?

Norina1603  17.12.2022, 20:00
@Zonix447

Wenn Deine willkürliche Bezeichnung mit der im Schema zusammenpasst ja, also A bei Kaltwasser geöffnet durchgängig>>B bei geöffnetem Warmwasser durchgängig>>C auch bei geöffnetem Warmwasser durchgängig>> der Flexible Brauseschlauch am T-Stück Abgang! Ein weitere Problem dürfte sein, dass wenn Du die Brause nicht separat schließen kannst, dort auch bei Entnahme des Warmwassers Wasser austritt, bzw. wenn Du die Brause benützt, auch am Auslaufhahn Wasser kommt!

Norina1603  17.12.2022, 20:04
@Norina1603

Bei B müsste die Durchgängigkeit aber von A nach B gehen, es ist alles ein wenig kompliziert aus der Ferne etwas zu erklären, vor Ort wäre das in 5 Minuten erledigt!

Zonix447
Fragesteller
@Norina1603

Aber es gibt ja eben keinen Auslaufhahn. Der Hahn ist einfach ausziehbar und daran ist der brauseschlauch.

Norina1603  18.12.2022, 09:14
@Zonix447

Jetzt ist alles klar, dann ist das T-Stück nur dazu da, die an sich hier überflüssige Leitung zu verschließen! Das hätte man werksseitig auch anders lösen können, indem man für Niederdruckboiler zu den dann überflüssigen Schlauch (im Schema C) einen Verschluss mitliefert und den Brauseschlauch direkt an den Boilerausgang anschließt!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und schöne Feiertage!

NORMALERWEISE! hat so eine Niederdruckarmatur drei Anschlüsse.

  • einen Speicherausgang, der müsste, egal wie der Hahn eingestellt ist, Durchgang zum Hahn selbst haben. in dem Fall z.B. zur Brause.
  • Den Speichereingang, der müsste wenn der Hahn auf Warm eingestellt ist, Durchgang zum Einlass haben
  • den Einlass. er müsste wenn der Hahn auf kalt eingestellt ist, Duchgang zum Ausgang am Hahn oben sein.

in dem Fall ist es eben so, dass der Schlauch an dem die Brause angeschlossen wird der Ausgang ist.