Muss man das eck Ventil wechseln wenn man Armatur wechselt oder nicht unbedingt?

2 Antworten

Eckventile und S-Anschlüsse von Armaturen sind immer so eine Sache. Je nach dem wie alt die Installation ist, kann es gut sein das die Anschlusswinkel nicht fest an der Wand oder an einem Gestell angebracht wurden. Zu dem kommt es noch dazu das alles weich gelötet wurde. Damals war löten Standard, vor allem das nicht korrekte anbringen der Anschlusswinkel wo die Eckventile und S-Anschlüsse von Dusch oder Badewannenarmaturen reingedreht werden.

Der Punkt ist folgendes. Beim Versuch ein Eckventil zu lösen, kann es vorkommen das du deine komplette Kupferleitung verdrehst, und somit unbrauchbar machst. Es kann auch sein das eine Lötstelle undicht wird.

Das kann ziemlich hässlich werden gerade im Badezimmer , da damals kein so großer Wert auf Abdichtung gelegt wurde.

Hallo Denkschulen,

wenn das Eckventil dicht schließt, ist es nicht einmal nötig, den Haupthahn abzusperren! Also Eckventil schließen und Armatur wechseln!