Absperrventile an Waschbecken und Spülkasten ok?

4 Antworten

Hallo Lealausi,

das obere Ventil, dürfte mit einem Schraubendreher zu bedienen sein, das kannst Du ja leicht ausprobieren. Das untere geht anscheinend nur noch mit Zange, da war in der Abdeckkappe bestimmt ein Vierkant zur Bedienung, die aber anscheinend verschwunden ist, das kostet nur ein paar Euro und würde ich tauschen!

ich bin frisch in die Wohnung meiner Mutter gezogen. Da diese vererbt wurde und niemand Ahnung von Eigentum und Sanitär hat, brauch ich eure Hilfe!

Wenn das eine Mietwohnung war, wo Du den Mietvertrag gerbt hast, solltest Du das dem Vermieter melden, der sich darum kümmern muss, wenn es Dein Eigentum ist, kannst Du das Wasser ja am Haupthahn (Wasseruhr) abstellen um das/die Eckventil/e zu wechseln!

Lealausi
Fragesteller

Also meine Mama ist Vermieter, aber die hat halt genauso wenig Ahnung wie ich. Haupthahn ist eben der irreparabel beschädigte, tauschen ginge nur noch mit Absperrung des Wassers im ganzen Haus..

Habs mim Schraubenzieher vorsichtig versucht, allerdings dreht sich da nichts. Trau mich aber auch ned, allzu viel Kraft anzuwenden?

Tuedelsen  20.01.2023, 20:50
@Lealausi
 tauschen ginge nur noch mit Absperrung des Wassers im ganzen Haus..

...dann ist das halt so! Absperrarmaturen sollten, nein müssen intakt sein. Natürlich geht es nicht um Leib und Leben....aber lass mal ein Rohr kaputt gehen und einen immensen Wasserschaden entsteht, nur weil der Wasserzufluss nicht schnell und effektiv gestoppt werden konnte. Was glaubst Du wird ein Versicherungssachverständiger dazu sagen? Sag' Deiner Mama, sie soll das in Ordnung bringen lassen. Zum Vermieten gehört nicht nur, Eigentümer eines Objektes zu sein und damit Geld zu verdienen, sondern eben auch, dieses Objekt in Ordnung zu halten, Schäden und Mängel zu beseitigen....auch wenn man dafür etwas Geld in die Hand nehmen muss.

Beim oberen Bild ist kein Ventil vorhanden. Das untere gehört definitiv ausgetauscht. Das kannst du nur noch mit einer Zange schließen, aber das wird mit jedem Mal mehr darunter leiden. Es sollte irgendwo einen Haupthahn für die ganze Wohnung geben, im Notfall musst du den benutzen. Das andere würde ich vom Vermieter reparieren lassen.

Lealausi
Fragesteller

Aber da kann man auch kein Ventil anbringen, oder? Heißt, Hauswasser absperren und neues Eckventil?

Der Haupthahn ist eben leider der kaputte und ich müsste jedes Mal das Wasser im ganzen Haus sperren lassen..

MrMiles  20.01.2023, 19:37
@Lealausi

Klar kann man die tauschen - ist aber Sache des Vermieters da jemand zu beauftragen der das Fachgerecht macht.

Norina1603  21.01.2023, 12:49
@MrMiles
Also meine Mama ist Vermieter,

😉 So wie es aussieht, fehlt es nicht nur am Sachverstand, sondern am Verständnis im allgemeinen🤔

Nach allem, was ich zu dieser Frage bis jetzt gelesen habe, ist meine Meinung folgende: Alles außer der Reparatur des Wohnungs-Absperrhahnes ist Murks! Anschließend sollten auch alle nachgeschalteten Ventile getauscht werden.

Zum Schluß noch ein allgemeiner Ratschlag:

Wenn ein Vermieter(egal, wer es ist) kein Geld für notwendige Reparaturen hat, sollte er vielleicht das Haus lieber verkaufen.

Lass da mal einen Klempner kommen, die können auch das Innenleben der Ventile tauschen, ohne die Wand aufmachen zu müssen. Alle Ventile einmal checken lassen und dann alle 6 - 12 Monate einmal schließen und wieder öffnen!