Wasser sparen mit Siphon weg drehen?

7 Antworten

Rein theoretisch ja. Aber ich versichere Dir, irgendwann wirst Du vergessen, dass da unten ein Eimer steht, der schon voll ist und mit der nächsten Ladung überläuft. Dann gibt es einen Wasserschaden an der Küche und wenn es ganz blöd kommt, läuft Wasser durch die Decke und kommt in der Wohnung darunter raus.

Wenn dann rauskommt, dass Deine Manipulation am Abwasserrohr zum Schaden geführt hat, haben sich Deine Sparbemühungen ins Gegenteil verkehrt. Mal vorsichtig ausgedrückt.

Ja, das geht - nur erschließt sich mir der Sinn nicht. Dazu kommt die Nebenwirkung, dass es auf kurz oder lang aus dem Abwasserrohr weniger nett duften dürfte, spätestens wenn der Siphon soweit ausgetrocknet ist, dass eine Luftspalte entsteht.

Im Zweifel also besser gleich eine Schüssel benutzen und das Abwassersystem dicht lassen.

Ja das geht selbstverständlich, dann solltest aber den anderen Teil abdichten, sonst stinkt es extrem nach Abwasser

Stell lieber ne Schüssel ins Waschbecken. Dann kannst du es als Spülung für die Toilette nehmen. Ist aber gespart am falschen Platz.

In dem Abflussrohr steht Wasser drin, damit der Abflusskanal nicht aus dem Rohr stinkt.

Lass den Knick zu und dicht.

josephinep  22.12.2022, 06:34

...und es ist sehr einfach dieses Ding abzumachen, aber ist manchmal alles andere als einfach es wieder dranzuschrauben. Vorallem bei alten Siphon und alten Dichtungen.

Kanimose  22.12.2022, 06:38
@josephinep

Lieber die Finger weg davon. Es muss dicht sein und hat seinen Sinn.

Das kannst du theoretisch tun, ja. Nur würde ich dieses Wasser für nichts verwenden.
In dem Stück Rohr sammelt sich so viel Dreck, dass ich nicht mal mein Auto damit waschen würde :D Die Toilette spülen im höchstfall noch.

Mein Opa (Bj. '27) sammelte so gut wie jedes Wasser in Eimern um die Toilette zu spülen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warumich35
Fragesteller

Ja das habe ich vor aber das Wasser vom Händewaschen ist ja nicht soo dreckig. Kann man zum Geschirrspülen oder Boden wischen auch nehmen.

Einbrecher42  22.12.2022, 06:27
@Warumich35

Fürs Händewaschen würde ich eher einen Eimer empfehlen , den du voll machst und nur zum Händewaschen benutzt , ist viel hygienischer als das was du vor hast.

thope684  22.12.2022, 06:29
@Warumich35

Geschirrspülen kan nich dir nur abraten. Wie @Einbrecher42 sagt ist da ein Eimer direkt unter den Wasserhahn stellen die bessere Idee