Hansa Badewannenarmatur Schlauch wechseln?

4 Antworten

Also.. Ergebnis war jetzt Knopf an dem gewählt werden kann zwischen Brause und Hahn in der Hälfte zu trennen, da dort drin eine Schraube sitzt. Man kommt normalerweise bei neueren so dran, indem man ihn aufdreht, jedoch war er so verkalkt, dass es nicht mehr ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft nur Gewalt, man muss unter die Fliesen.

Hallo Bjoer889,

da sehe ich schwarz , denn Du musst auf alle Fälle unter die Platte kommen, entweder Du kommst irgendwie hinter die Wanne, oder Du musst die ganze Platte abnehmen und später eben wieder neu Fliesen!

Bjoer889
Fragesteller

Das ist mir bewusst, dass ich die Fliese abbekommen muss..

Norina1603  16.02.2020, 11:56
@Bjoer889

Nicht nur die Fliesen, sondern wahrscheinlich auch einen Teil der Auflage, denn Du musst ja zwischen Wanne und Wand!

Bjoer889
Fragesteller
@Norina1603

Nein unter der einen Fliese die ich bereits abgenommen habe, ist eine Öffnungsplatte die sich öffnen lässt, wenn ich die zweite Fliese links daneben auch abbekomme

Norina1603  16.02.2020, 12:01
@Bjoer889

Dann würde ich mit einem Flachmeisel die Fliese komplett entfernen und später die ganze Fläche neu machen!

Bjoer889
Fragesteller
@Norina1603

Hast du dir die Frage ganz angeschaut ?? Ich will nur wissen wie ich den knopf am Hahn abbekomme ?

Norina1603  16.02.2020, 13:25
@Bjoer889

Theoretisch geht der komplette Hahn nach oben heraus, wenn die Schraube unten gelöst ist, der Knopf dürfte nur aufgeschraubt sein, also mit einer Zange an der Stange festhalten und mit einer zweiten, den Knopf abschrauben!

Zum auswechseln des Schlauchs, muss die Armatur ja nicht abgenommen werden, sondern nur unten ab.- bzw. angeschraubt werden! Allerdings ist fraglich, ob nur der Schlauch alleine ausgetauscht werden kann, da ein Schlauch mit Überwurfmutter nicht durch die Messinghülse passen wird, oder ob man diesen komplett mit der Durchführung tauschen kann?

Oh je! Vermutlich müsstest du die ganze Montageplatte, auf der die Fliesen draufgeklebt sind abheben, aber die ist meist mit Silikonfugen befestigt.

Lass bitte einen Profi ran!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Handwerk)
Bjoer889
Fragesteller

Hast du das dort auf dem Foto gemacht ? Denn dort sehe ich diesen Knopf am Wasserhahn, mit dem man von Brause auf Hahn stellen kann. Der hat bei dir diese Kugel nicht mehr drauf, wie es bei mir der Fall ist (Bild). Wie hast du die Kugel abbekommen ??

quantthomas  16.02.2020, 12:51
@Bjoer889

Nein , das ist nur ein Symolfoto aus dem Internet um dir zu verdeutlichen, daß diese beflieste Grundplatte schwer zu entfernen ist. Leider muss diese heben, um den Brauseschlauch auszutauschen .